
ISBN 978-3-99012-476-5
www.hollitzer.at

A N K L A E N G E
Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft
Herausgegeben von  
Christian Glanz und Nikolaus Urbanek

H E F T  2 0 1 7
„Be/Spiegelungen“. 
Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien 
als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution 
im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte
Herausgegeben von 
Cornelia Szabó-Knotik und Anita Mayer-Hirzberger

Das 200-jährige Bestehen der als „Conservatorium der Gesell­
schaft für Musikfreunde“ gegründeten Institution ist ein  
Anlass, sich ihrer Geschichte mit kritischem Blick zu nähern: 
Welche Bilder und Images wurden und werden vermittelt 
und wie stellt sich dies im Gedächtnis der daran beteiligten 
 Akteurinnen und Akteure dar? Der Band enthält einige Fall­
studien aus dem Forschungs projekt „Changing mdw“; das 
Ergebnis war eine Vielzahl  von  Erzählungen, deren analytische 
Auswertung interessante Einblicke in die  Konstruktion von 
Identitäten und Traditionen sowie in die Manifestation von 
 kulturellen Idealvorstellungen ergaben. Ergänzende historische 
Exkurse betten die aktuellen  Narrative in die Institutions­
geschichte seit der Gründung ein.

Mit Beiträgen von 
Thomas Asanger — Lena Dražić — Alexander Flor
Juri Giannini — Wei­Ya Lin — Severin Matiasovits
Rainer Prokop — Rosa Reitsamer — Erwin Strouhal

w
ie

ne
r j

ah
rb

uc
h 

fü
r m

us
ik

w
is

se
ns

ch
aft

Anklaenge_2017_Umschlag_RZ.indd   1 14.02.18   15:27

ISBN 978-3-99012-476-5
www.hollitzer.at

A N K L A E N G E
Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft
Herausgegeben von  
Christian Glanz und Nikolaus Urbanek

H E F T  2 0 1 7
„Be/Spiegelungen“. 
Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien 
als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution 
im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte
Herausgegeben von 
Cornelia Szabó-Knotik und Anita Mayer-Hirzberger

Das 200-jährige Bestehen der als „Conservatorium der Gesell­
schaft für Musikfreunde“ gegründeten Institution ist ein  
Anlass, sich ihrer Geschichte mit kritischem Blick zu nähern: 
Welche Bilder und Images wurden und werden vermittelt 
und wie stellt sich dies im Gedächtnis der daran beteiligten 
 Akteurinnen und Akteure dar? Der Band enthält einige Fall­
studien aus dem Forschungs projekt „Changing mdw“; das 
Ergebnis war eine Vielzahl  von  Erzählungen, deren analytische 
Auswertung interessante Einblicke in die  Konstruktion von 
Identitäten und Traditionen sowie in die Manifestation von 
 kulturellen Idealvorstellungen ergaben. Ergänzende historische 
Exkurse betten die aktuellen  Narrative in die Institutions­
geschichte seit der Gründung ein.

Mit Beiträgen von 
Thomas Asanger — Lena Dražić — Alexander Flor
Juri Giannini — Wei­Ya Lin — Severin Matiasovits
Rainer Prokop — Rosa Reitsamer — Erwin Strouhal

w
ie

ne
r j

ah
rb

uc
h 

fü
r m

us
ik

w
is

se
ns

ch
aft

Anklaenge_2017_Umschlag_RZ.indd   1 14.02.18   15:27

/

ISBN 978-3-99012-476-5
www.hollitzer.at

A N K L A E N G E
Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft
Herausgegeben von  
Christian Glanz und Nikolaus Urbanek

H E F T  2 0 1 7
„Be/Spiegelungen“. 
Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien 
als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution 
im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte
Herausgegeben von 
Cornelia Szabó-Knotik und Anita Mayer-Hirzberger

Das 200-jährige Bestehen der als „Conservatorium der Gesell­
schaft für Musikfreunde“ gegründeten Institution ist ein  
Anlass, sich ihrer Geschichte mit kritischem Blick zu nähern: 
Welche Bilder und Images wurden und werden vermittelt 
und wie stellt sich dies im Gedächtnis der daran beteiligten 
 Akteurinnen und Akteure dar? Der Band enthält einige Fall­
studien aus dem Forschungs projekt „Changing mdw“; das 
Ergebnis war eine Vielzahl  von  Erzählungen, deren analytische 
Auswertung interessante Einblicke in die  Konstruktion von 
Identitäten und Traditionen sowie in die Manifestation von 
 kulturellen Idealvorstellungen ergaben. Ergänzende historische 
Exkurse betten die aktuellen  Narrative in die Institutions­
geschichte seit der Gründung ein.

Mit Beiträgen von 
Thomas Asanger — Lena Dražić — Alexander Flor
Juri Giannini — Wei­Ya Lin — Severin Matiasovits
Rainer Prokop — Rosa Reitsamer — Erwin Strouhal

w
ie

ne
r j

ah
rb

uc
h 

fü
r m

us
ik

w
is

se
ns

ch
aft

Anklaenge_2017_Umschlag_RZ.indd   1 14.02.18   15:27

ISBN 978-3-99012-476-5
www.hollitzer.at

A N K L A E N G E
Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft
Herausgegeben von  
Christian Glanz und Nikolaus Urbanek

H E F T  2 0 1 7
„Be/Spiegelungen“. 
Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien 
als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution 
im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte
Herausgegeben von 
Cornelia Szabó-Knotik und Anita Mayer-Hirzberger

Das 200-jährige Bestehen der als „Conservatorium der Gesell­
schaft für Musikfreunde“ gegründeten Institution ist ein  
Anlass, sich ihrer Geschichte mit kritischem Blick zu nähern: 
Welche Bilder und Images wurden und werden vermittelt 
und wie stellt sich dies im Gedächtnis der daran beteiligten 
 Akteurinnen und Akteure dar? Der Band enthält einige Fall­
studien aus dem Forschungs projekt „Changing mdw“; das 
Ergebnis war eine Vielzahl  von  Erzählungen, deren analytische 
Auswertung interessante Einblicke in die  Konstruktion von 
Identitäten und Traditionen sowie in die Manifestation von 
 kulturellen Idealvorstellungen ergaben. Ergänzende historische 
Exkurse betten die aktuellen  Narrative in die Institutions­
geschichte seit der Gründung ein.

Mit Beiträgen von 
Thomas Asanger — Lena Dražić — Alexander Flor
Juri Giannini — Wei­Ya Lin — Severin Matiasovits
Rainer Prokop — Rosa Reitsamer — Erwin Strouhal

w
ie

ne
r j

ah
rb

uc
h 

fü
r m

us
ik

w
is

se
ns

ch
aft

Anklaenge_2017_Umschlag_RZ.indd   1 14.02.18   15:27

ISBN 978-3-99012-476-5
www.hollitzer.at

A N K L A E N G E
Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft
Herausgegeben von  
Christian Glanz und Nikolaus Urbanek

H E F T  2 0 1 7
„Be/Spiegelungen“. 
Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien 
als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution 
im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte
Herausgegeben von 
Cornelia Szabó-Knotik und Anita Mayer-Hirzberger

Das 200-jährige Bestehen der als „Conservatorium der Gesell­
schaft für Musikfreunde“ gegründeten Institution ist ein  
Anlass, sich ihrer Geschichte mit kritischem Blick zu nähern: 
Welche Bilder und Images wurden und werden vermittelt 
und wie stellt sich dies im Gedächtnis der daran beteiligten 
 Akteurinnen und Akteure dar? Der Band enthält einige Fall­
studien aus dem Forschungs projekt „Changing mdw“; das 
Ergebnis war eine Vielzahl  von  Erzählungen, deren analytische 
Auswertung interessante Einblicke in die  Konstruktion von 
Identitäten und Traditionen sowie in die Manifestation von 
 kulturellen Idealvorstellungen ergaben. Ergänzende historische 
Exkurse betten die aktuellen  Narrative in die Institutions­
geschichte seit der Gründung ein.

Mit Beiträgen von 
Thomas Asanger — Lena Dražić — Alexander Flor
Juri Giannini — Wei­Ya Lin — Severin Matiasovits
Rainer Prokop — Rosa Reitsamer — Erwin Strouhal

w
ie

ne
r j

ah
rb

uc
h 

fü
r m

us
ik

w
is

se
ns

ch
aft

Anklaenge_2017_Umschlag_RZ.indd   1 14.02.18   15:27

ISBN 978-3-99012-476-5
www.hollitzer.at

A N K L A E N G E
Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft
Herausgegeben von  
Christian Glanz und Nikolaus Urbanek

H E F T  2 0 1 7
„Be/Spiegelungen“. 
Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien 
als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution 
im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte
Herausgegeben von 
Cornelia Szabó-Knotik und Anita Mayer-Hirzberger

Das 200-jährige Bestehen der als „Conservatorium der Gesell­
schaft für Musikfreunde“ gegründeten Institution ist ein  
Anlass, sich ihrer Geschichte mit kritischem Blick zu nähern: 
Welche Bilder und Images wurden und werden vermittelt 
und wie stellt sich dies im Gedächtnis der daran beteiligten 
 Akteurinnen und Akteure dar? Der Band enthält einige Fall­
studien aus dem Forschungs projekt „Changing mdw“; das 
Ergebnis war eine Vielzahl  von  Erzählungen, deren analytische 
Auswertung interessante Einblicke in die  Konstruktion von 
Identitäten und Traditionen sowie in die Manifestation von 
 kulturellen Idealvorstellungen ergaben. Ergänzende historische 
Exkurse betten die aktuellen  Narrative in die Institutions­
geschichte seit der Gründung ein.

Mit Beiträgen von 
Thomas Asanger — Lena Dražić — Alexander Flor
Juri Giannini — Wei­Ya Lin — Severin Matiasovits
Rainer Prokop — Rosa Reitsamer — Erwin Strouhal

w
ie

ne
r j

ah
rb

uc
h 

fü
r m

us
ik

w
is

se
ns

ch
aft

Anklaenge_2017_Umschlag_RZ.indd   1 14.02.18   15:27

3

 

 

 
  

 
 

 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
  

 
  

 



ANKLAENGE 2022/23



ANKLAENGE
Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft

Herausgegeben von
Melanie Unseld und Julia Heimerdinger



ANKLAENGE 2022/23
Zur Russischen Stunde der RAVAG (1945–55)
Ein Kapitel österreichischer Radiogeschichte

Herausgegeben von
Anita Mayer-Hirzberger und Cornelia Szabó-Knotik 



Redaktion: Anita Mayer-Hirzberger und Cornelia Szabó-Knotik
Umschlagentwurf: Judith Fegerl, Umschlagadaption: Gabriel Fischer

Satz: Daniela Seiler
Hergestellt in der EU

Veröffentlicht mit Unterstützung der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien /
The authors acknowledge the financial support by the mdw – University of Music

and Performing Arts Vienna.

ANKLAENGE 2022/23
Zur Russischen Stunde der RAVAG (1945–55)

Ein Kapitel österreichischer Radiogeschichte
Hg. von Anita Mayer-Hirzberger und Cornelia Szabó-Knotik 

ANKLAENGE
Wiener Jahrbuch fur Musikwissenschaft,

Reihe herausgegeben von Julia Heimerdinger und Melanie Unseld

© HOLLITZER Verlag, Wien 2023
www.hollitzer.at

Alle Rechte vorbehalten

Die Abbildungsrechte sind nach
bestem Wissen und Gewissen geprüft worden.

Im Falle noch offener, berechtigter Ansprüche wird
um Mitteilung der Rechteinhaber*innen ersucht.

ISBN 978-3-99094-106-5 
ISSN 2617-328X 



	 INHALT 

	 7	 —	 Vorwort

	 11	 —	� Wolfgang Mueller
			�   Eine „scharfe Waffe“ im Kalten Krieg? Die sowjetische Rundfunkpolitik  

		�  in Österreich 1945–1955: Wiederaufbau, Zensur, Radio Moskau und 
Russische Stunde

	 47	 —	 �Manfred Mugrauer
			   Die Personalpolitik der KPÖ in der Russischen Stunde der RAVAG

	 77	 —	 Alexander Golovlev
			�   Musik aus Russland und der Sowjetunion in der Russischen Stunde:  

		  Oper, Klassiker und Moderne

	 93	 —	 Anita Mayer-Hirzberger
			   „Das Volkslied und der Volkstanz dürfen nicht wieder eine Domäne  
			   der Reaktion werden.“ Mediale Auseinandersetzung mit Volksmusik  
			   im Umkreis der KPÖ

	115	 —	 Christian Glanz
			   Propaganda mit Musik im Format der Montage. Drei Beispiele

	123	 —	 Melissa Hirzberger
			   Junge Sänger*innen vor dem Mikrofon.  
			   Das Opernstudio der Russischen Stunde

	141	 —	 Manfred Permoser
			   Bönsch ‚Kolchos-Schnadahüpfl‘ und ‚Estrada‘-Swing 
			   Anmerkungen zur Unterhaltungsmusik in der Russischen Stunde

	153	 —	 Hannes Heher
			   Hanns Eisler und die Russische Stunde

	163	 —	 Samner Williams
			   Tonbändersammlung der Russischen Stunde der RAVAG



	167	 —	 Christoph Hubner 
			   Bestände der Russischen Stunde im Dokumentationsarchiv Funk, 
			   Schwerpunkt Alfred Klahr Gesellschaft 

	187	 —	 Autorinnen und Autoren

	191	 —	 Personenregister



VORWORT

Einer glücklichen Fügung ist es zu verdanken, dass alle noch erhaltenen Tonbänder 
der von Radio Wien zwischen 1945 und 1955 ausgestrahlten Russischen Stunde dem 
Archiv des Instituts für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (IMI) zur 
Verfügung stehen. Sie wurden diesem Institut der Universität für Musik und dar-
stellende Kunst Wien (mdw)1 aus Beständen der KPÖ als Dauerleihgabe überlassen. 
Die Sendereihe diente der sowjetischen Besatzungsmacht und der KPÖ als wichti-
ges Medium ihrer Kultur- und Informationspolitik. Derartige Quellen ergänzen die 
Sammlung des IMI in idealer Weise, die vor allem Materialien zum österreichischen 
Musikleben des frühen 19. und 20. Jahrhunderts enthält. 

Der vorliegende Band ist eine erste wissenschaftliche Annäherung an diesen 
umfangreichen Bestand und dazu gedacht, das Interesse an weiterer Arbeit anzu-
regen. Die Tonbänder werden in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Me-
diathek2 laufend digitalisiert, sodass die Sammlung in den nächsten Jahren öffent-
lich zugänglich gemacht werden kann. Die Digitalisierung derartiger Quellen hat 
es möglich gemacht, auch solche Dokumente leichter zu beforschen, die zuvor als 
Unikate in Archiven und Sammlungen weniger zugänglich waren. Dadurch wird 
insbesondere die Arbeit über Rundfunkprogramme sowie der Einbezug von Rund-
funk-Aufnahmen erleichtert, sowohl in der Zeitgeschichte wie in den Kommunika-
tions- und Medienwissenschaften, als auch in anderen Disziplinen, beispielsweise der  
Musikwissenschaft.3

Bei den bisher erschienenen Publikationen zur Rundfunkpolitik und zu den 
Rundfunkstrategien der Alliierten in Österreich kann ein ziemlicher Überhang an 
Abhandlungen zu amerikanischen Stationen festgestellt werden.4 Das könnte durch 

1	 https://www.mdw.ac.at/imi/archiv-und-phonothek/, 09.09.2023.
2	 https://www.mediathek.at/, 09.09.2023.
3	 Zu dieser Thematik gab es am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung der Mu-

sikuniversität Wien auch ein Forschungsprojekt. Vgl.: Matej Santi and Elias Berner (Hg): Telling 
Sounds: Tracing Music History in Digital Media Archives, Wien: Hollitzer 2023. – Karin Moser (Hg): 
Hearing is Believing. Radio(-Programme) als strategisches Propagandainstrument, Göttingen: V&R uni-
press 2023.

4	 Schon seit den 1970er-Jahren gibt es speziell zur amerikanischen Rundfunkpolitik wissenschaftliche 
Abhandlungen: Michael Schönberg: Die amerikanische Medien- und Informationspolitik in Österreich von 
1945 bis 1950, Diss., Universität Wien, 1976. – Oliver Rathkolb: Politische Propaganda der amerikani-
schen Besatzungsmacht in Österreich 1945 bis 1950. Ein Beitrag zur Geschichte des Kalten Krieges in der Pres-
se-, Kultur- und Rundfunkpolitik. Diss., Universität Wien, 1981. – Ilse Stohl: Rundfunk in Salzburg von 
Juni 1945 bis 1954. Der Sender Rot-Weiss-Rot in Salzburg während der amerikanischen Besatzungszeit, Di-
plomarb., Universität Wien, 1988. – Reinhold Wagnleiter: Coca-Colonisation und Kalter Krieg. Die 

7



die Ausrichtung „nach Westen“ als Ergebnis des Kalten Krieges zu erklären, aber 
ebenso auf die Quellenlage zurückzuführen sein. 

Die erste umfangreiche Auseinandersetzung mit der Mediengeschichte unter so-
wjetischem Einfluss mit einem besonderen Fokus auf die Russische Stunde stellt die 
1998 abgeschlossene Diplomarbeit von Wolfgang Mueller5 dar. Dieser Historiker, 
der mehrere Abhandlungen zur Außenpolitik und dem politischen Denken Russ-
lands und der Sowjetunion verfasste, hat im vorliegenden Band einen Überblick über 
die sowjetische Rundfunkpolitik in Österreich zur Zeit der Besatzung gegeben. Auf 
die damalige Personalpolitik der KPÖ, insbesondere im Hinblick auf die von ihr do-
minierte Russische Stunde, verweist Manfred Mugrauer.6 Teil dieser Kulturpolitik 
war es, durch Konzertveranstaltungen und Rundfunksendung die eigene, sowjetisch 
ausgerichtete Kultur in Österreich bekannt zu machen. Damit sollte das vor allem 
durch die Nazi-Propaganda verstärkte negative Image von einem „kulturlosen Russ-
land“ ins Positive gerückt werden. Alexander Golovlev7 beschreibt das für diesen 
Zweck protegierte musikalische Repertoire und geht dabei auch auf Mechanismen 
des Kulturtransfers der Sowjetunion ein. Berücksichtigt werden dabei insbesondere 
Komponisten und Werke, die der sogenannten „Kunstmusik“ zugerechnet werden. 
Dass außerdem der „Volksmusik“ in der sowjetischen Kulturpolitik ein wichtiger 
Stellenwert beigemessen wurde, zeigen die vielen Tonbandaufnahmen zu diesem 
Genre. Ihm ist ein eigenes Kapitel im Beitrag von Anita Mayer-Hirzberger gewid-
met. Wesentlich weniger Aufnahmen sind dem Bereich der „Unterhaltungsmusik“ 
zuzuordnen. Der Unterhaltungssektor war damals die Domäne des erfolgreichen, 
von den Amerikanern kontrollierten Senders Rot-Weiß-Rot. Manfred Permoser geht 
in seiner Abhandlung der Frage nach, wie sich die Russische Stunde in diesem Feld 

Kulturmission der USA in Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg. Wien: Verlag für Gesellschaftskritik, 
1991. – Andreas Ulrich: Modernes Radio? US-amerikanische Rundfunkpolitik in Österreich (1945–1955) 
am Beispiel der Sendergruppe „Rot-Weiß-Rot“, Studio Wien. Diplomarb., Universität Wien, 1993.

5	 Zur Russischen Stunde erschien 1991 ein Artikel von Ernst Glaser: „Die ,Russische Stunde‘ in 
Radio Wien (1945–1955). Ein Beitrag zum Problem der sowjetischen Medienpräsenz in Österreich, 
in: Wiener Geschichtsblätter, 46. Jg. (1991), S. 1–12. – v .a. Wolfgang Mueller: Österreichische Zeitung 
und Russische Stunde: Die Informationspolitik der sowjetischen Besatzungsmacht in Österreich 1945–1955. 
Diplomarb. Univ. Wien, 1998. – Außerdem zur sowjetischen Besatzung: Ders.: Die sowjetische Be-
satzung in Österreich 1945–1955 und ihre politische Mission, Wien: Böhlau 2005.

6	 Von Manfred Mugrauer gibt es mehrere Arbeiten zum von der KPÖ, bzw. den Sowjets beeinflus-
sten Musikleben im Nachkriegsösterreich.: „Schostakowitsch in Wien“, in: Mitteilungen der Alfred 
Klahr Gesellschaft, 2006/4, S. 1–14, in erweiterter Form in: Musicologica Austriaca 27 (2008), S. 211–
275. – „Widerstand und Befreiung – literarisch gestaltet. Der kommunistische Schriftsteller Otto 
Horn (1923–1991)“, in: Mitteilungen der Alfred Klahr Gesellschaft, 2019/4, S. 9–18. – Ernst Busch in 
Wien, in: Mitteilungen der Alfred Klahr Gesellschaft, 2010/4, S. 1–13. 

7	 Alexander Golovlev: French and Soviet Musical Diplomacies in Post-War Austria, 1945–1955, Oxon 
und New York: Routledge, 2023.

8 Vorwort



9

positionieren konnte und wollte. Christian Glanz wiederum zeigt anhand von drei 
Fallbeispielen die propagandistische Funktion von Musik in Rundfunksendungen 
auf. Eine Besonderheit der Russischen Stunde war das 1950 initiierte Opernstudio – 
Melissa Hirzberger verweist in ihrem Beitrag auf die Aufnahme- und Personalpolitik 
dieser Einrichtung. Dieser Text ist ein Auszug ihrer am IMI verfassten Abschlussar-
beit8, der ersten Masterarbeit an der mdw, für welche die Tonbandbestände der Rus-
sischen Stunde als Quellen genutzt werden konnten. Schließlich gibt es noch einen 
Beitrag zur Präsenz des Komponisten Hanns Eisler in den Sendungen der Russischen 
Stunde von Hannes Heher. 

Zwei Überblicke zur Quellenlage – über den Tonbandbestand im IMI-Archiv der 
mdw von Samner Williams sowie zu den die Tonbänder ergänzenden Sendedoku-
menten im DokuFunk-Archiv9 von Christoph Hubner – verweisen auf weitere For-
schungsmöglichkeiten, zeigen aber auch grundsätzliche Probleme der Quellenarbeit 
auf. Die Personenliste am Ende des Bandes enthält die auffindbaren Lebensdaten, 
nachgewiesen womöglich mit einem eindeutigen „permanent identifier“ (gnd, viaf ) 
bzw. anderen Online-Quellen. Dies ist bei Künstlerpseudonymen hilfreich, die mit 
Querverweisen auf die Geburtsnamen in die Liste eingefügt sind. Vor allem aber 
ist es für die unterschiedlichen Schreibweisen (vorwiegend slawischer) Eigennamen 
nützlich, die in den Texten des Bandes vereinheitlicht aufgenommen worden sind.

Wir danken Daniela Suppan und Maximilian Böhm für die Unterstützung bei der 
Erstellung des Manuskripts sowie dem Rektorat bzw. dem Institut für die Finanzie-
rung vorliegenden Buches.

Anita Mayer-Hirzberger und Cornelia Szabó-Knotik
Wien, Herbst 2023 

 

8	 Melissa Hirzberger: Sowjetische Kulturpolitik und -propaganda während der österreichischen Besatzungszeit 
am Beispiel des Opernstudios der „Russischen Stunde“ der RAVAG. Diplomarb. mdw, 2022.

9	 https://www.dokufunk.org/, 01.09.2023.

Vorwort





Wolfgang Mueller

Eine „scharfe Waffe“ im Kalten Krieg? Die sowjetische 
Rundfunkpolitik in Österreich 1945–1955: Wiederaufbau, 
Zensur, Radio Moskau und Russische Stunde

Das Medium Rundfunk erlebte in der Epoche des Zweiten Weltkrieges eine 
„Sternstunde“.1 Hatte NS-Propagandaminister Joseph Goebbels anlässlich der Ber-
liner Funkausstellung 1933 die Bedeutung des Rundfunks im 20. Jahrhundert jener 
der Presse im 19. Jahrhundert gleichgesetzt,2 so wurde im Laufe der NS-Diktatur 
und des Zweiten Weltkrieges das Abhören von Radiomeldungen für viele zu einem 
fast existenziellen Bedürfnis. Mit dem Kalten Krieg erfuhr der „Äther“ als Medium 
politischer Beeinflussung eine neuerliche Aufwertung. 

Seit ihrer Machtübernahme in Russland bedienten sich auch die Bolschewiken des 
Radios als eines zentral geleiteten Mittels zur Massenpropaganda im In- und Ausland. 
Deren Umfang und Bedeutung für die Herrschaftskonsolidierung der Bolschewiken 
und für die Verbreitung des Kommunismus als oberstes ideologisches Ziel haben die 
Wissenschaft veranlasst, die Sowjetunion als „Propagandastaat“ zu bezeichnen.3 Als 
eines von vier Besatzungs-„Elementen“ im von den wichtigsten Siegermächten des 
Zweiten Weltkrieges kontrollierten Nachkriegsösterreich überließ die Sowjetunion 
den in ihrer Zone gelegenen Sender Radio Wien der vormaligen Radio-Verkehrs-Ak-
tiengesellschaft (RAVAG) der provisorischen Bundesregierung, um eine rasche Wie-
dererrichtung zu gewährleisten. Die Sowjetbesatzung half beim Wiederaufbau und 
übernahm die Zensur der Programme; weitere Maßnahmen blieben dem zuständigen 
Rundfunkkomitee der im Juli 1945 beschlossenen Alliierten Kommission für Öster-
reich vorbehalten. Nach einigen Monaten und der Übernahme der Radiostationen 

1	 Willi A. Boelcke: Die Macht des Radios. Weltpolitik und Auslandsrundfunk 1924–1976. Frankfurt a. M.: 
Ullstein, 1977, S. 15.

2	 Joseph Goebbels: „Der Rundfunk als achte Großmacht: Eröffnungsrede zur Rundfunkausstellung 
am 18. August 1933“, in: Signale der neuen Zeit: 25 ausgewählte Reden v. Joseph Goebbels. München: 
Zentralverl. d. NSDAP, 1940, S. 197–207.

3	 Zu sowjetischer Propaganda allgemein: Peter Kenez: Birth of the Propaganda State. Soviet Methods 
of Mass Mobilization, 1917–1929, 2. Aufl. Cambridge: Univ. Press, 2009. – Jeffrey Brooks: Thank 
You, Comrade Stalin! Soviet Public Culture from Revolution to Cold War. Princeton: Univ. Press, 2000. 
– Kristin Roth-Ey: Moscow Prime Time. How the Soviet Union Built the Media Empire That Lost the 
Cultural Cold War. Ithaca: Cornell Univ. Press, 2011. – Karel C. Berkhoff: Motherland in Danger. 
Soviet Propaganda During World War II. Cambridge: Harvard Univ. Press, 2012. – Zum Radio insb.: 
Stephen Lovell: Russia in the Microphone Age. A History of Soviet Radio, 1919–1970. Oxford: Univ. 
Press, 2015.

11



in Westösterreich durch die westlichen Besatzungsmächte USA, Großbritannien und 
Frankreich verstärkten die sowjetischen Besatzungsbehörden aber ihre Eingriffe bei 
Radio Wien. Dies betraf die Personalpolitik, Zensur der Programme, Ausstrahlung 
sowjetischer Sendungen und auch die Einrichtung einer eigenen Abteilung, die ein 
wachsendes und zunehmend antiwestlich und kommunistisch ausgerichtetes Pro-
grammsegment gestaltete: die Russische Stunde. Im Kalten Krieg wurde diese von 
sowjetischer und KPÖ-Seite als eine „scharfe Waffe“ konzipiert und eingesetzt,4 was 
zu Spannungen zwischen der sowjetischen Besatzung und der österreichischen Bun-
desregierung führte. 

Der folgende Text stellt die o.g. Themenbereiche auf der Grundlage wissenschaft-
licher und Memoirenliteratur, sowjetischer und österreichischer Archivdokumente 
sowie Medien chronologisch dar.5 

Die Wiederrichtung des Rundfunks, die sowjetische Zensur und 
der Anfang der Russischen Stunde 1945
Im Zuge der Schlacht um Wien übermittelte ein provisorischer Militärsender der 
Roten Armee am 6. und 9. April 1945 Aufrufe und Erklärungen. Die im Befehl Nr. 1  
der sowjetischen Ortskommandanten auf dem Gebiet Österreichs verkündete 

4	 F. F.: „Fünf Jahre Kampf für Wahrheit, Völkerverständigung und Frieden“, in: Österreichische Zei-
tung 145, 27. Juni 1950, S. 5. 

5	 Der Forschungsstand hat sich seit den 1980er Jahren nur wenig verändert. Grundlegend sind: Viktor 
Ergert: 50 Jahre Rundfunk in Österreich, Bd. 1: 1924–1945; Bd. 2: 1945–1955, hg. vom Österreichi-
schen Rundfunk. Salzburg: Residenz Verlag, 1974–1975, leider ohne Quellenangaben. – Oliver 
Rathkolb: Politische Propaganda der amerikanischen Besatzungsmacht in Österreich 1945 bis 1950. Ein Bei-
trag zur Geschichte des Kalten Krieges in der Presse-, Kultur- und Rundfunkpolitik. Diss., Universität Wien, 
1981. – Vgl. die knappe Zusammenfassung v.: Ernst Glaser: „Die ,Russische Stunde‘ in Radio Wien 
(1945–1955)“, in: Wiener Geschichtsblätter 46 (1991), S. 1–12. – Michael Kraus: „Kultura“ Der Einfluss 
der sowjetischen Besatzung auf die österreichische Kultur 1945–1955. Diplomarb., Universität Wien, 2008. 
– Weniger einschlägig sind: Theodor Venus: Die Entstehung des Rundfunks in Österreich – Herkunft und 
Gründung eines Massenmediums. Diss., Universität Wien, 1982. – Norbert Feldinger: Nachkriegsrundfunk 
in Österreich: zwischen Föderalismus und Zentralismus von 1945 bis 1957. München: Saur, 1990. – Eher 
kulturhistorisch: Wolfgang Pensold: Zur Geschichte des Rundfunks in Österreich. Programm für die Nation. 
Wiesbaden: Springer, 2017. – Christine Ehardt: Radiobilder. Eine Kulturgeschichte des Radios in Österreich. 
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2020. – Der vorliegende Text baut auf: Wolfgang Mueller:  
Österreichische Zeitung und Russische Stunde. Die Informationspolitik der sowjetischen Besatzungsmacht in  
Österreich 1945–1955. Diplomarb. Universität Wien, 1998, auf. – Als Überblick zur Mediengeschichte 
der „Besatzungszeit“ vgl.: Ders.: „Medien in der ‚Besatzungszeit‘: Tageszeitungen, Rundfunk und 
Wochenschau 1945–1955“, in: Österreichische Mediengeschichte, Bd. 2: Von Massenmedien zu sozialen Me-
dien (1918–heute), hg. von Matthias Karmasin und Christian Oggolder. Wiesbaden: Springer, 2019,  
S. 75–98. – Gaby Falböck und Norbert P. Feldinger: „Vier Zonen, vier Konzepte, Akteure mit Vergan-
genheit – Eine besondere Geschichte vom Anfang“, in: Handbuch Medienökonomie, hg. von Jan Krone  
und Tassilo Pellegrini. Wiesbaden: Springer, 2021, S. 1309–1333.

12 Wolfgang Mueller



13

Ablieferungspflicht betreffend Radiosender und Empfänger6 wurde zwar in Wien 
durch Befehl Nr. 5 des Stadtkommandanten vom 22. April wieder aufgehoben.7 
Dennoch kam es zu Demontage und Abtransport von Sendeanlagen wie etwa je-
ner auf dem Wiener Rosenhügel. Dafür half die Rote Armee bei der Errichtung 
von Hilfssendern für die durch abziehende SS-Verbände zerstörten Anlagen Bisam-
berg (100kW) und Stubenring (5kW).8 Das beschädigte Wiener Funkhaus befand 
sich seit dem 6./7. April in sowjetischer Hand9 und wurde wenig später Radio Wien 
überlassen. Zu dessen Leiter und ab August zum Öffentlichen Verwalter für das 
österreichische Rundfunkwesen wurde der im Zuge des Anschlusses von den deut-
schen Behörden entlassene frühere Inhaber der RAVAG Oskar Czeija bestellt.10 Am  
29. April wurde mit der Übertragung des Staatsaktes der unter Ägide der Sowjet-
besatzung von den drei zugelassenen Parteien, der Sozialistischen, der Volkspartei 
und der Kommunistischen Partei (SPÖ, ÖVP und KPÖ), gebildeten Provisorischen 
Regierung der Sendebetrieb wieder aufgenommen.11 Ab diesem Zeitpunkt sende-
te Radio Wien täglich fünf Stunden, sein Wirkungsbereich war aber aus techni-
schen Gründen auf Wien und dessen Umgebung beschränkt.12 Die Ernennung der 
christlich-sozialen Funktionäre Siegmund Guggenberger zum Direktor per 1. Juni 
und Rudolf Henz zum Programmdirektor erfolgte ohne sowjetische Eingriffe. Am  
10. Mai hatte die Sowjetbesatzung auch den Sender Graz ihrer Kontrolle unterstellt, 
der bis zum Abzug am 24. Juli in ähnlicher Weise behandelt wurde wie Radio Wien. 

Übereinstimmung bestand zwischen Czeija und der Sowjetbesatzung in Bezug 
auf das Streben, alle Sender zu einem staatlich-österreichischen Rundfunkmonopol 
zu fusionieren.13 Dem stand aber der Umstand im Wege, dass die Westmächte die 
in ihren Besatzungszonen gelegenen Rundfunksender beschlagnahmt hatten und 
unter eigener Leitung mit österreichischem Personal für das österreichische Publi-
kum betrieben, nämlich die mit 1. Juni unter US-amerikanischer Leitung geschaffe-
ne „Sendergruppe Rot-Weiß-Rot“ in Salzburg, Linz und Wien; die „Sendergruppe 

6	 „Befehl Nr. 1 des Ortskommandanten“, in: Wilfried Aichinger: Sowjetische Österreichpolitik 1943–
1945. Diss., Universität Wien, 1977, S. 420. 

7	 „Befehl Nr. 5 des Ortskommandanten der Stadt Wien“, in: Österreichische Zeitung 5, 3. Mai 1945, S. 2.
8	 Oskar Czeija: an Dworschak, Bericht, 25. Juni 1945. Generaldirektion für Post- und Telegraphen-

verwaltung Wien (GenDion PTV), Dokumentation (Post-Dok.), 18. 
9	 Mueller: Österreichische Zeitung und Russische Stunde, S. 162. 
10	 Reinhard Schlögl: Oskar Czeija. Radio- und Fernsehpionier, Unternehmer, Abenteurer. Wien: Böhlau, 

2005, S. 129.
11	 Pensold: Zur Geschichte des Rundfunks in Osterreich, S. 93.
12	 Ergert: 50 Jahre Rundfunk in Österreich, Bd. 2, S. 30; S. 90–95. 
13	 Rathkolb: Politische Propaganda der amerikanischen Besatzungsmacht, S. 518. Zum Folgenden Mueller, 

Informationsmedien, S. 89 mit weiteren Literaturangaben.

Die sowjetische Rundfunkpolitik in Österreich 1945–1955



Alpenland“ in Klagenfurt (ab 8. Mai) und Graz (ab 24. Juli) unter britischer und 
die „Sendergruppe West“ in Dornbirn und Aldrans unter französischer ab 5. Sep-
tember. Für die Sowjetunion bedeutete eine Fusion der Sender die Möglichkeit, die 
sowjetische Zensur im Rahmen der im Herbst errichteten vierseitigen Kontrolle auf 
Westösterreich auszudehnen, für die Westmächte den Verlust der eigenen Sender 
und die Befürchtung, die in der sowjetischen Zone gelegene Rundfunkzentrale kön-
ne leicht unter sowjetische Oberhoheit fallen. Die Fusion wurde daher vertagt. Als 
Kompromiss kam man überein, eine gemeinsame Sendung aller Besatzungsmächte 
zu kreieren, die als Ringsendung sämtlicher Rundfunkanstalten allwöchentlich ab 4. 
November ausgestrahlte „Stunde der Alliierten“. 

Sowjetische Zensur
Bei Radio Wien im sowjetischen Sektor mussten Programme und Manuskripte einen 
Tag vor Ausstrahlung der sowjetischen Zensur vorgelegt werden,14 deren „Organe 
[…] ihrerseits die Manuskripte durch Signierung mit ihrem Namen (kein Zensur-
stempel) zur Sendung ganz freigeben, Teile aus denselben streichen, auch manchmal 
ändern […] oder die Sendung auf Grund des Manuskriptes gänzlich untersagen. Im 
letzteren Falle (meist ohne Grundangabe) behält der Russische Informationsdienst 
das Manuskript zurück.“15 Ausgenommen waren amtliche Kommuniqués und Artikel 
der KPÖ-geführten Allparteienzeitung „Neues Österreich“.16 Über das Programm 
schrieb die „Österreichische Zeitung“ der Roten Armee im Mai 1945 anerkennend: 

Wir schauten uns die Programmfahnen für die nächste Woche an. Wir finden da-
rin die Übertragung des Konzerts der Roten Armee, eine Lesung von Thomas 
Manns „Erziehung zur Sprache“ und manche andere interessante Sendung und 
sind überzeugt, daß die wiedererstandene österreichische RAVAG auf dem bes-
ten Weg ist, den österreichischen Rundfunk zu dem zu machen, was er aufgrund 
seiner Aufgabe sein soll: eine Erziehungs-, Belehrungs- und Unterhaltungsein-
richtung des einem neuen Aufstieg entgegengehenden österreichischen Volkes!17 

14	 Czeija: an Dworschak, Arbeitsbericht 14.–22. Mai 1945. GenDion PTV, Post-Dok 18. 
15	 Praktische Durchführung der Zensur von Sendungen der RAVAG, 24. Juni 1950. Österreichisches 

Staatsarchiv/Archiv der Republik (ÖSTA ADR), Bundeskanzleramt (BKA), (16333-III/1950, Z. 
16684-III/50).

16	 Aichinger: Sowjetische Österreichpolitik 1943–1945, S. 261.
17	 R. Michailow: „Hier Radio Wien“, in: Österreichische Zeitung 6, 6. Mai 1945, S. 3.

14 Wolfgang Mueller



15

Im Sommer klagte Czeija allerdings erstmals über die „strenge Zensur“18 und Henz 
schilderte rückblickend die sowjetische Kontrolle als überaus störend.19 Die Dekla-
ration des Alliierten Rates über die Pressefreiheit in Österreich vom 1. Oktober 
verpflichtete Presse, Rundfunk, Theater und Film zur Aufrechterhaltung demokra-
tischer Prinzipien und zum Kampf gegen nationalsozialistisches, antialliiertes, mi-
litaristisches und großdeutsches Gedankengut,20 was sich ebenfalls durch strengere 
Zensur äußerte.

Der Anfang der Russischen Stunde
Auch für die Sowjetbesatzung dürfte das Programm weniger zufriedenstellend ge-
wesen sein, als öffentlich zugegeben, denn Ende Mai 1945 erhielt Radio Wien den 
Auftrag, drei zehnminütige Vorträge „über Sowjetrußland“ vorzubereiten. Im Juni 
folgte der Auftrag für eine regelmäßige Sendung im Ausmaß einer Stunde pro Wo-
che.21 Für die Sendereihe über Politik, Wirtschaft, Kultur und die sozialen Verhält-
nisse der Sowjetunion wurde der Name „Russische Stunde“ gewählt. Mit der Leitung 
wurde interimistisch Guggenberger betraut,22 laut dem das neue Programm helfen 
solle, die Lücken im Wissen der österreichischen Bevölkerung über das sowjetische 
Kulturschaffen zu schließen, den von der NS-Propaganda geschaffenen Vorurteilen 
entgegenzuwirken und so zu einer Versöhnung beizutragen. Dem österreichischen 
Nachholbedarf im Wissen über das sowjetische Kunst- und Geistesleben, komme der 
Wunsch der Sowjetunion entgegen, „kein Rätsel für ihre Umwelt bleiben zu wol-
len“; sie sei bereit, 

uns gerne alles zeigen, was wir bisher nicht wissen durften, nämlich den großen 
Anteil, den Rußland am geistigen Schaffen der Kulturmenschheit besonders in 
den letzten Jahrzehnten genommen hat. Sie will uns gerne ein Bild geben von 
der gewaltigen wirtschaftlichen Kraft der Sowjetunion, von der bunten Vielfäl-
tigkeit ihres Volkstums, von den politischen Wegen, die sie seit den Tagen der 
ersten revolutionären Bewegung bis zur gegenwärtigen Stunde gegangen ist.23

18	 Czeija: an Dworschak, Arbeitsbericht, 26. Juni–2. Juli 1945. GenDion PTV, Post-Dok 18. 
19	 Rudolf Henz: Fügung und Widerstand. Graz: Stiasny, 1963.
20	 Rudolf Tschögl: Tagespresse, Parteien und alliierte Besatzung. Grundzüge der Presseentwicklung in der 

unmittelbaren Nachkriegszeit 1945–1947. Diss., Universität Wien, 1979, S. 100–106.
21	 Rathkolb: Politische Propaganda der amerikanischen Besatzungsmacht, S. 534.
22	 Hans Szuszkiewicz: Reporter war … 10 Jahre österreichischer Rundfunk 1945–1955. Wien: Kaltschmied, 

1963, S. 12.
23	 [Siegmund] Guggenberger: „Russische Stunde“, in: Österreichische Zeitung 26, 21. Juni 1945, S. 2.

Die sowjetische Rundfunkpolitik in Österreich 1945–1955



Zusammengestellt und verfasst wurden die Sendungen unter sowjetischer Zensur. 
Auf sowjetischer Seite war der Leiter der Unterabteilung für mündliche und Radio
propaganda der Propagandaabteilung des Sowjetischen Teils der Alliierten Kommissi-
on für Österreich, Major (später Oberstleutnant) Jakov (S.) Goldenberg zuständig, der 
von österreichischen Zeitgenossen als stark ideologisch geprägt dargestellt wurde.24 

Ab 7. Juni wurden die ersten, den Schriftstellern Vladimir Majakovskij, Maksim 
Gor’kij, Anton Čechov, Konstantin Simonov, Aleksej Tolstoj und Il’ja Ėrenburg ge-
widmeten Sendungen ausgestrahlt.25 Nach der dritten Sendung informierte man die 
Öffentlichkeit, dass die Russische Stunde eine dauerhafte Einrichtung werden solle. 
Die zeitliche Nähe zur Aufnahme des Betriebs des US-amerikanischen Senders „Rot-
Weiß-Rot“ am 6. Juni hat die Forschung seit Viktor Ergert veranlasst, auf einen Kau-
salzusammenhang zu schließen.26 

Ab August 1945 wurde die Russische Stunde zweimal wöchentlich im Umfang von 
insgesamt drei Stunden ausgestrahlt, an Donnerstagen von 20.20 Uhr bis 21.30 Uhr und 
an Sonntagen von 20.10 Uhr bis 22.00 Uhr, was auch für die gesamte Besatzungs-
zeit ihre Hauptsendetermine blieben. Ab September kamen montags, mittwochs und 
freitags jeweils ab 20.20 Uhr zehnminütige „Vorträge über Rußland“ hinzu. Russi-
sche Sprachkurse ergänzten das Programm.

Die Verschärfung des Kalten Krieges 1946–1949
Im Vorfeld der Parlamentswahlen eröffnete die KPÖ am 11. November eine Kampa-
gne gegen Czeija, dem sie vorwarf, NSDAP-Anwärter gewesen zu sein. Obwohl die 
Vorwürfe nicht belegt werden konnten, wurde Czeija vom zuständigen Staatssekretär 
Eduard Heinl durch Guggenberger ersetzt.27 Nach der Wahl vom 25. November, bei 
der die Kommunisten mit etwa 5 Prozent der Stimmen eine deutliche Abfuhr erhielten, 
verschärfte sich die sowjetische Gangart gegenüber Österreich deutlich.28 Hatte die So-

24	 Henz: Fügung und Widerstand, S. 305. Zur Struktur des sowjetischen Propagandaapparates siehe: 
Wolfgang Mueller: „,Die Kanonen schießen nicht… Aber der Kampf geht weiter.‘ Die Propaganda 
der sowjetischen Besatzungsmacht in Österreich im Kalten Krieg“, in: Die Rote Armee in Österreich: 
Sowjetische Besatzung 1945–1955, hg. von Stefan Karner und Barbara Stelzl-Marx. Graz: Olden-
bourg, 2005, S. 339–362, hier S. 343–347. 

25	 Dr. Hajas: „Ein Jahr ,Russische Stunde‘ im Wiener Rundfunk“, in: Österreichische Zeitung 138, 16. Juni 
1946, S. 7.

26	 Ergert: 50 Jahre Rundfunk in Österreich, Bd. 2, S. 38.
27	 Ergert: 50 Jahre Rundfunk in Österreich, Bd. 2, S. 49–58. Czeija gab an, sich in der NS-Zeit fälschlich 

als Anwärter bezeichnet zu haben, um weiterer Überwachung zu entgehen. Die Beschwerdekom-
mission des Innenministeriums stellte 1946 fest, dass Czeija weder Parteimitglied, noch -anwärter 
gewesen sei. Faksimile, in Schlögl: Oskar Czeija, S. 130.

28	 Zur Wahl aus sowjetischer Perspektive vgl. Wolfgang Mueller: Die sowjetische Besatzung in Österreich 
1945–1955 und ihre politische Mission. Wien: Böhlau, 2005, S. 137–145. 

16 Wolfgang Mueller



17

wjetpropaganda 1945 äußerlich den Eindruck von Kooperation mit den Westmächten 
und Äquidistanz zu allen österreichischen Parteien reflektiert, so schlug dies in den 
folgenden zwei Jahren zugunsten einer negativen Darstellung des Westens und der 
nichtkommunistischen Parteien um. In Europa und auf der Weltbühne ließ sich der 
beginnende Kalte Krieg ab 1946 kaum noch übersehen. Innerhalb der Sowjetunion  
wurden unter der Führung von Stalins Chefideologen Andrej Ždanov die Zensur 
und Gleichschaltung seit dem entsprechenden ZK-Beschluss vom August des Jahres 
rigoros vorangetrieben und in Osteuropa wurde das sowjetische Modell rücksichtslos 
durchgesetzt.29 Störsender und die Drohung, als „Volksfeind“ verurteilt zu werden, 
sollten das Hören ausländischer Radiomeldungen unterdrücken.30 Infolge multipler 
Zensurprozesse und massiver Strafandrohungen wurden selbst „Livesendungen“ vor
aufgezeichnet und die Berichterstattung hinkte im Durchschnitt um 12–18 Stunden  
hinter den Pressemeldungen nach. Was an Lebendigkeit und Aktualität verloren ging, 
versuchten Sprecher durch deklamatorischen Pathos beim Ablesen trockener Texte 
wettzumachen. Gleichzeitig erreichte die sowjetische Agitation gegen den Westen 
anlässlich der Gründung des Informationsbüros der kommunistischen Parteien (Kom- 
informbüro) unter der Führung der UdSSR ihren ersten Höhepunkt und hielt bis 
zum Tod des sowjetischen Diktators Joseph Stalin 1953 an. Der allgemeinen sowjeti-
schen Propagandalinie folgend, bezichtigten sowjetische Medien auch in Österreich 
die USA des Imperialismus und führten eine antiamerikanische Kampagne.31 Mit 
seinem öffentlichen Aufruf nachzudenken, warum Österreich denn keine „Volks-
demokratie“ werden solle, sorgte der zuständige sowjetische Propagandaoffizier für 
Regierungsprotest.32 Waren nach Kriegsende antifaschistische Umerziehung und 
moderate Propagierung der Sowjetunion im Vordergrund der Sowjetpropaganda für  
 

29	 Zur Entwicklung von Medien und Zensur in der Sowjetunion insb.: Andrej Nikolaevič Jakov-
lev, Andrej Artizov und Oleg Naumov (Hg.): Vlast’ i chudožestvennaja intelligencija: Dokumenty CK 
PKP(b) – VKP(b), VČK – OGPU – NKVD o kul’turnoj politike 1917–1953. Moskau: Meždunarodnyj 
Fond „Demokratija“, 1999. –Tatʹjana Michajlovna Gorjaeva (Hg.), Istorija sovetskoj političeskoj cenzury: 
Dokumenty i kommentarii. Moskau: Rosspen 1997.

30	 Lovell: Russia in the Microphone Age, S. 36; S. 153–155; S. 162–166. 
31	 „Die Hüllen sind gefallen“, in: Österreichische Zeitung 188, 17. August 1947, S. 1–2. – „Wildwest in 

Wien dauert an“, in: Österreichische Zeitung 195, 26. August 1947, S. 2. 
32	 Protokoll 115, 16. Juni 1948, Protokolle des Ministerrates der Zweiten Republik der Republik Österreich 

(MRP): Kabinett Leopold Figl I, Bd. 10, hg. von Gertrude Enderle-Burcel, Rudolf Jerabek und Wolf-
gang Mueller. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2017, S. 375. – 
Protokoll 117, 22. Juni 1948; 121, 20. Juli 1948, in: MRP Figl I, Bd. 11, hg. von Gertrude Enderle-
Burcel, Rudolf Jerabek und Wolfgang Mueller. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der 
Wissenschaften, 2017, S. 44; S. 183. – Vgl. S. Goldenberg: „Das Wesen der Volksdemokratie“, in: 
Die Brücke: Monatshefte für Kultur und Wirtschaft 4/5 (1948), S. 4–59, hier 30. 

Die sowjetische Rundfunkpolitik in Österreich 1945–1955



Österreich gestanden, so nahm zweitere im Einklang mit sowjetischen Propaganda-
direktiven33 nun groteske Ausmaße an und wurde mit stärkerer prokommunistischer 
und antiwestlicher Agitation begleitet.34 Dies betraf mehrere Ebenen. 

Die Zunahme der Zensur 
Erstens nahm die Zahl der durch die sowjetische Zensur unterdrückten Meldungen 
zu. Zensuriert wurde aus vielerlei Gründen ohne deren Angabe. Betroffen waren 
Sendungen verschiedener Art, so auch Ansprachen wie etwa jene des Außenminis-
ters Karl Gruber.35 Die österreichischen Proteste gegen die Zensur österreichischer 
Pressestimmen im Rundfunk erreichten 1947 einen derartigen Umfang, dass der 
RAVAG-„Pressespiegel“ auf sowjetischen Druck gänzlich abgeschafft wurde.36 Im 
Jänner 1948 nahm Bundeskanzler Leopold Figl die große Zahl sowjetischer Strei-
chungen zum Anlass einer Vorsprache beim stellvertretenden sowjetischen Hoch-
kommissar, der lediglich meinte, er sei an keiner scharfen Zensur interessiert, was 
allerdings an deren Ausrichtung wenig änderte.37

Der Ausbau der sowjetischen Rundfunkzensur manifestierte sich ferner in der 
sowjetischen Forderung, dass selbst Rundfunkansprachen österreichischer Spitzen
politiker mit Ausnahme des Bundespräsidenten, des Bundeskanzlers und des Bundes-
ministers für die Auswärtigen Angelegenheiten vorab der Zensur vorgelegt werden 
müssten.38 Aber selbst Außenminister Karl Gruber berichtete im Ministerrat Anfang 
1949, durch die Zensur bei Radio Wien zweimal „Konflikte gehabt“ zu haben. In 
beiden Fällen sei der „russische Vertreter“ auf die Argumentation zurückgewichen, 

33	 Eine Prüfungskommission des ZK der KPdSU hatte die bisherige Propagandaarbeit als zu schwach 
kritisiert und Änderungen gefordert. Siehe dazu z.B. Stellungnahme des stv. Hochkommissars der 
UdSSR in Österreich A.S. Želtov zur Kritik über die Arbeit der Propagandaabteilung des Sowjeti-
schen Teils der Alliierten Kommission für Österreich, 27. Mai 1948, in: Die Rote Armee in Österreich 
1945–1955: Dokumente, hg. v. Stefan Karner, Barbara Stelzl-Marx, Alexander Tschubarjan. Graz: 
Oldenbourg, 2005, S. 505–521.

34	 Vgl. Mueller: „,Die Kanonen schießen nicht… Aber der Kampf geht weiter.‘“, S. 344–347.
35	 Protokoll 81, 26. September 1947, in MRP Figl I, Bd. 7, hg. von Gertrude Enderle-Burcel, Rudolf 

Jerabek und Wolfgang Mueller. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 
2016, S. 161. 

36	 Elfriede Sieder: Die alliierten Zensurmaßnahmen zwischen 1945–1955. Diss., Universität Wien, 1983, 
S. 152.

37	 Protokoll 95, 13. Jänner 1948, in: MRP Figl I, Bd. 8, hg. von Gertrude Enderle-Burcel, Rudolf 
Jerabek und Wolfgang Mueller. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 
2016, S. 298. 

38	 Zensur von Ministerreden vor Verlautbarung im Rundfunk durch das sowjetische Besatzungsele-
ment, 3. November 1948, ÖSTA ADR BMV (14924-Pr/1948). – Vgl. Protokoll 131, 2. November 
1948, in: MRP Figl I, Bd. 12, hg. von Gertrude Enderle-Burcel, Rudolf Jerabek und Wolfgang 
Mueller. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2018, S. 288.

18 Wolfgang Mueller



19

„sie gäben nur den Rat – wofür ich dankte.“39 Ein neuer Konfliktfall trat ein, als sich 
Staatssekretär Ferdinand Graf weigerte, das Manuskript seiner Rundfunkrede vorzu-
legen, weshalb die Ausstrahlung am 8. Jänner 1949 untersagt wurde.40 Die Bundesre-
gierung beschloss daraufhin am 18. Jänner, dass kein Regierungsmitglied gezwungen 
sein solle, seine Reden der Zensur zu unterwerfen, was jedoch im konkreten Fall 
ohne Folgen blieb.41 

Die sowjetische Zensur von nicht weniger als vier Radiosendungen binnen einer 
Woche im Jänner 1950, darunter die Streichung von fünf Seiten der wöchentlichen 
Kommentarsendung des Chefredakteurs der Austria Presse Agentur, Vincenz Ludwig  
Ostry, führte zu einer weiteren Protestnote des Bundeskanzlers an den sowjetischen 
Hochkommissar Vadim P. Sviridov.42 

TASS-Meldungen
Die neben der Unterdrückung unerwünschter Nachrichten zweite Komponente in-
haltlicher Einflussnahme betraf das Platzieren sowjetischer Inhalte. Im August 1946 
erreichte die sowjetische Propagandaabteilung die Ausstrahlung von TASS-Meldun-
gen in deutscher Sprache durch die RAVAG auf 48m-Band täglich von 18.30 bis 
19.30 Uhr.43 Im folgenden Jahr stellte der Bundespressedienst fest, dass „der Nach-
richtendienst der RAVAG unter dem Druck der sowjetrussischen Zensurstelle im-
mer mehr und mehr Nachrichten übernahm, die dem Dienst eine einseitige Färbung 
verleihen und außerdem durch ihren stark gegen die übrigen Alliierten gerichte-
ten polemischen Charakter Unruhe in die österreichische Bevölkerung bringen“.44  
Wie ein Redakteur später analysierte, beinhalteten viele TASS-Meldungen un-
bewiesene Behauptungen und irreführende Angaben.45 In einem Schreiben vom  
11. Oktober an den Öffentlichen Verwalter verlieh Bundeskanzler Leopold Figl sei-
ner Besorgnis Ausdruck: 

39	 Protokoll 141, 18. Jänner 1949, in: MRP Figl I, Bd. 14, hg. von Gertrude Enderle-Burcel, Rudolf 
Jerabek, Wolfgang Mueller und Helmut Wohnout. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie 
der Wissenschaften, 2023, S. 112.

40	 M.K.: „Warum entrüstet sich Herr Graf“, in: Österreichische Zeitung 10, 13. Jänner 1949, S. 2.
41	 Abschrift des Ministerratsbeschlusses, 20. Jänner 1949. ÖSTA ADR BMV (10295-Pr/1949). Vgl. 

Protokoll 142, 18. Januar 1949, in: MRP Figl I, Bd. 14, hg. von Gertrude Enderle-Burcel, Rudolf 
Jerabek, Wolfgang Mueller und Helmut Wohnout. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie 
der Wissenschaften, 2023, S. 95.

42	 Zensur des Vortrages von Prof. V.L. Ostry, 25. Jänner 1950. ÖSTA ADR BKA (377-PrM/1950). 
43	 „Eine Mitteilung der TASS“, in: Österreichische Zeitung 185, 11. August 1946, S. 11. 
44	 Bundespressedienst: Nachrichtendienst der RAVAG, [1947]. ÖSTA ADR BKA (81256-III/1947).
45	 Ernst Bohac: „Die Nachrichten der Tass im Rundfunk“, [Mai 1950]. ÖSTA ADR BKA (16333-

III/1950).

Die sowjetische Rundfunkpolitik in Österreich 1945–1955



In den letzten Wochen wurde die Beobachtung gemacht, daß der Nachrichten-
dienst der RAVAG […] in politischer Hinsicht immer mehr einseitig gefärbt er-
scheint. Die Österreichische Bundesregierung ist durch das 2. Kontrollabkom-
men verpflichtet, für die Freiheit der Nachrichtengebung Sorge zu tragen. Aus 
einer Nichtbeachtung dieser im Kontrollabkommen übernommenen Pflichten 
können schwere Komplikationen entstehen.46 

In seiner Antwort klagte Guggenberger über das sowjetische „deutliche Bestreben, 
Inhalt, Form und Geist der von österreichischer Seite gestalteten Sendungen im Sin-
ne sowjetischer Interessen auszurichten“, das sich vor allem im Nachrichtendienst 
zeige. Außerdem würden im allgemeinen Programm Themen gefordert, „die ausge-
sprochen einseitig im russischen Interesse liegen“.47 

Der Öffentliche Verwalter war überdies mit einer steigenden Anzahl sowjetischer 
mündlicher Weisungen in Bezug auf die Nachrichtengestaltung konfrontiert. Dabei 
machten die Offiziere klar, dass es sich um „militärische Befehle“ handle, deren Ver-
weigerung Konsequenzen nach sich ziehen würde. Die Folgen umriss Innenminister 
Oskar Helmer Ende 1948 im Ministerrat mit den Worten: „In der RAVAG sind die 
Zustände klar. Alle liegen vor Goldenberg auf dem Bauch.“48

Um den sowjetischen Druck auf die Nachrichtenredaktion zu parieren, setzte die 
österreichische Bundesregierung 1948 ein von Vertretern der drei Parteien gebilde-
tes Redaktionsgremium ein. Tatsächlich gelang es, ein Überhandnehmen prosowje
tischer Meldungen vorerst zu verhindern, und der TASS-Anteil lag 1947/48 bei  
4 Prozent.49 Das Gros internationaler Meldungen wurde von der Londoner Agentur 
Reuters übernommen. Bei innenpolitischen Meldungen blieb Radio Wien meist ob-
jektiv bzw. in Übereinstimmung mit dem österreichischen Regierungskurs. Angriffe 
der 1947 aus der Bundesregierung geschiedenen KPÖ auf die anderen Parteien wur-
den meist im Rahmen von Vorträgen und der Parteien-Belangsendung „Stimme der 
Zeit“ verzeichnet. 

Um den Anteil sowjetischer Meldungen zu erhöhen, übermittelte die sowjetische 
Propagandaabteilung täglich Zusammenstellungen von TASS-Meldungen, die in den 
Nachrichtensendungen von Radio Wien gebracht werden mussten. Die Redaktion 

46	 Figl an Guggenberger, 11. Oktober 1947, zit. n. Ergert: 50 Jahre Rundfunk in Österreich, Bd. 2,  
S. 108–109.

47	 Guggenberger: an Figl, 24. Dezember 1947, zit. ebd.
48	 Protokoll 133, 16. November 1948, in: MRP Figl I, Bd. 13, hg. von Gertrude Enderle-Burcel,  

Rudolf Jerabek, Wolfgang Mueller und Helmut Wohnout. Wien: Verlag der Österreichischen 
Akademie der Wissenschaften, 2022, S. 53.

49	 Rathkolb: Politische Propaganda der amerikanischen Besatzungsmacht, S. 462. 

20 Wolfgang Mueller


