




Anke Hagedorn 
Die Deutsche Welle  

und die Politik 
 
 





Anke Hagedorn 
 

Die Deutsche Welle 
und die Politik 

Deutscher Auslandsrundfunk 1953-2013
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

UVK Verlagsgesellschaft Konstanz · München 



Dieses Buch wurde gefördert mit Mitteln des im Rahmen der Exzellenzinitiative 
des Bundes und der Länder eingerichteten Exzellenzclusters der Universität 
Konstanz „Kulturelle Grundlagen von Integration“. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek 
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der  
Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind  
im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.  
 
 
ISBN 978-3-86764-625-3 (Print) 
ISBN 978-3-86496-838-9 (EPUB) 
ISBN 978-3-86496-839-6 (EPDF) 
 
 
Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede 
Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne 
Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für 
Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung  
und Verarbeitung in elektronischen Systemen. 
 
 
© UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz und München 2016 
 
Einband: Susanne Fuellhaas, Konstanz  
Satz: Daniel Rost, Neckargemünd 
Printed in Germany 
 
UVK Verlagsgesellschaft mbH 
Schützenstr. 24 · 78462 Konstanz · Deutschland 
Tel.: 07531-9053-0 % Fax: 07531-9053-98 
www.uvk.de 

http://dnb.d-nb.de
http://www.uvk.de


 

5 

Inhalt 

Abkürzungen ........................................................................................................ 9 
Vorwort ............................................................................................................... 11 

1 Einleitung ................................................................................................... 13 
1.1 Die Forschungslage .................................................................................... 15 
1.2 Der Forschungsansatz ................................................................................ 19 
1.3 Begriffsklärung........................................................................................... 22 
1.4 Die Quellen ................................................................................................ 27 
1.5 Fragestellungen und Aufbau ...................................................................... 31 

2 Die schwere Geburt der Deutschen Welle .............................................. 35 
2.1 Die Anfänge des Auslandsrundfunks ......................................................... 35 
2.2 Auslandsfunk als Propagandawerkzeug ..................................................... 41 

2.2.1 Aufrüstung: 1933–1938 ................................................................... 41 
2.2.2 Propagandakrieg 1939–1945 ........................................................... 47 

2.3 Die Neustrukturierung der deutschen Rundfunklandschaft ........................ 54 
2.3.1 Die Entstehung der Landesrundfunkanstalten ................................. 54 
2.3.2 Erste Pläne für ein Bundesrundfunkgesetz ...................................... 65 

2.4 Der Wunsch nach Außenrepräsentation ..................................................... 70 
2.5 Von innenpolitischen Macht- und innermedialen Konkurrenzkämpfen ..... 74 

2.5.1 Der Wettlauf beginnt ....................................................................... 74 
2.5.2 Das Ende des Streits ........................................................................ 92 

2.6 Die Deutsche Welle geht auf Sendung ..................................................... 100 
2.6.1 Personalfragen ............................................................................... 100 
2.6.2 Ein nicht ganz reibungsloser Sendebeginn .................................... 105 
2.6.3 Für wen senden? ............................................................................ 107 
2.6.4 Werbung für die im In- und Ausland ............................................. 114 



Inhalt 

6 
 

2.7 Auf dem Weg zur eigenständigen Anstalt ................................................ 118 
2.7.1  Der Kampf um die Rundfunkhoheit geht weiter ............................ 118 
2.7.2  Die Bund-Länder-Kommission für Rundfunkfragen .................... 125 
2.7.3  Auf dem Weg zu einem Rundfunkgesetz ...................................... 128 
2.7.4  Die Kirchen melden ihre Ansprüche an ......................................... 133 
2.7.5  Die Gründung von Rundfunkanstalten des Bundesrechts .............. 135 
2.7.6  Wahl der Entscheidungsträger bei der Deutschen Welle ............... 143 

2.8 Eine Sendergründung mit Widerhaken .................................................... 150 
2.8.1 Finanzielle Abhängigkeiten und strukturelle Unzulänglichkeiten  150 
2.8.2 Altlasten: Der Mythos der Stunde Null ......................................... 157 

2.9 Fazit .......................................................................................................... 183 

3 Ein Kind des Kalten Krieges .................................................................. 185 
3.1 Die Rolle des deutschen Programms ........................................................ 185 

3.1.1  Berichterstattung über die Bundesrepublik und die DDR ............. 185 
3.1.2 Die Deutsche Welle und die Deutsche Frage ................................ 191 
3.1.3 Werbung für das Erfolgsmodell Bundesrepublik........................... 194 
3.1.4 Werbung für die deutsche Sprache und Kultur .............................. 197 

3.2 Fremdsprachensendungen im Dienst der Außenpolitik? .......................... 203 
3.2.1 Das Nahost-Programm .................................................................. 204 
3.2.2 Sendungen für Südeuropa .............................................................. 223 
3.2.3 Das Afrika-Programm ................................................................... 228 
3.2.4 Das Asien-Programm .................................................................... 234 
3.2.5 Das Nordamerika-Programm ......................................................... 245 
3.2.6 Programm für Lateinamerika ......................................................... 248 
3.2.7 Der schwierige Start der Osteuropa-Programme ........................... 250 
3.2.8 Informationsbeschaffung: Horchposten Monitordienst ................. 263 

3.3 Die Deutsche Welle als Dolmetscher der Bundesrepublik? ..................... 265 
 



Inhalt 

7 
 

3.4 Konflikte und Krisen ................................................................................ 268 
3.4.1 Debatten um Ausbau und Finanzierung der DW ........................... 268 
3.4.2 Die Errichtung von Relaisstationen ............................................... 278 
3.4.3 Offene Wunde Ost- und Südosteuropa-Programm ........................ 289  
3.4.4 Debatten um die griechischen Sendungen der DW ....................... 328 
3.4.5 Die DW und die Entführung von Dr. Staewen im Tschad ............. 350 
3.4.6 Die Krise um das amharische Programm der DW ......................... 364 
3.4.7 Die DW im Visier der DDR-Führung und der Stasi ...................... 374 

3.5 Fazit: Regierungsfunk oder Kampfsender? .............................................. 380 
3.5.1 Die DW als verlängerter Arm der Bundesregierung? .................... 380 
3.5.2 Wer ist für die Deutsche Welle zuständig? .................................... 388 
3.5.3 Parteipolitische Ämterbesetzungen ................................................ 391 
3.5.4 Das Selbstverständnis der DW ...................................................... 393 

4 Die Wende als Wendepunkt ................................................................... 399 
4.1 Die Neuordnung der ostdeutschen Medienlandschaft .............................. 399 
4.2 Die DW übernimmt RBI .......................................................................... 401 
4.3 Ein neues Ostberliner Studio .................................................................... 419 
4.4 Wohin mit RIAS und dem Deutschlandfunk? .......................................... 423 
4.5 Die DW übernimmt die Fremdsprachensendungen des DLF ................... 426 
4.6 Eine neue gesetzliche Grundlage muss her .............................................. 429 

4.6.1 Der lange Weg zum Deutsche-Welle-Gesetz ................................ 429 
4.6.2 Die Deutsche Welle und das Grundgesetz ..................................... 438 

4.7 Kulturstaatsminister Naumann setzt den Rotstift an ................................ 443 
4.8 Inhaltliche und räumliche Neuorientierungen .......................................... 450 

4.8.1 Vermittlung eines neuen Deutschlandbildes .................................. 450 
4.8.2 Die Deutsche Welle als Demokratiehelfer und als Krisenradio ..... 456 
4.8.3 Umzug in den Schürmann-Bau nach Bonn .................................... 485 

 



Inhalt 

8 
 

5 Zusammenfassung und Ausblick: Hat die DW eine Zukunft? ........... 489 

Anhang ............................................................................................................. 517 
Zeittafel  ............................................................................................................ 517 
Literatur- und Quellenverzeichnis .................................................................... 525 

Bücher und Aufsätze .................................................................................. 525 
Presseartikel ............................................................................................... 542 
Gedruckte Quellen ..................................................................................... 547 
Ungedruckte Quellen ................................................................................. 548 



 

9 
 

Abkürzungen 

AA  Auswärtiges Amt 

AHK  Alliierte Hohe Kommission 

ARD   Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten 
der Bundesrepublik Deutschland 

AAPD  Akten zur Auswärtigen Politik der Bundesrepublik Deutschland 

BArch Bundesarchiv 

BBC   British Broadcasting Corporation  

BKA  Bundeskanzleramt 

BPA   Presse- und Informationsamt der Bundesregierung                                  
(Bundespresseamt) 

BMF  Bundesministerium der Finanzen  

BMI   Bundesministerium des Inneren 

BMZ  Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit 

BMWi Bundesministerium für Wirtschaft 

BR    Bayerischer Rundfunk 

BRfG  Bundesrundfunkgesetz 

CIA   Central Intelligence Agency 

DLF   Deutschlandfunk 

DLR  Deutschlandradio 

DNG  Deutsche Nachrichten aus Griechenland 

DUD  Deutschland-Union-Dienst 

DW   Deutsche Welle 

DW-TV  Deutsche Welle Fernsehen 

CIA   Central Intelligence Agency 

FBIS  Foreign Broadcast Information Service 

FDJ   Freie Deutsche Jugend 

HR   Hessischer Rundfunk  



Abkürzungen 

10 
 

Khz   Kilohertz 

KW   Kurzwelle 

kW   Kilowatt 

KWS   Kurzwellensender 

MfS   Ministerium für Staatssicherheit 

NDR  Norddeutscher Rundfunk 

NSDAP Nationalsozialistische Arbeiterpartei Deutschlands 

NWDR Nordwestdeutscher Rundfunk 

PA AA Politisches Archiv des Auswärtigen Amtes 

RB   Radio Bremen 

RDF   Radiodiffusion Française 

RFI   Radio France Internationale 

RFE/RL Radio Free Europe/Radio Liberty 

RGBl  Reichsgesetzblatt 

RIAS  Radio im Amerikanischen Sektor 

RN   Radiodiffusion Nationale 

SAPMO Stiftung Archiv der Parteien und Massenorganisationen der DDR  
   im Bundesarchiv 

SD   Sicherheitsdienst des Reichsführers SS 

SDR   Süddeutscher Rundfunk 

SFB   Sender Freies Berlin 

SR   Saarländischer Rundfunk 

SWF  Südwestfunk 

SWR  Südwestrundfunk 

ZDF   Zweites Deutsches Fernsehen 

UKW  Ultrakurzwelle 

VAR  Vereinigte Arabische Emirate 

VOA  Voice of America 

VRC  Volksrepublik China



 

11 
 

Vorwort 

Die vorliegende Arbeit entstand in den Jahren 2011 bis 2014 im Rahmen des 
Exzellenzclusters »Kulturelle Grundlagen von Integration« der Universität Kon-
stanz.  

Mein besonderer Dank gilt meinem viel zu früh verstorbenen Doktorvater 
Prof. Dr. Rainer Wirtz, der mich mit seiner Begeisterung für das Thema immer 
wieder motiviert hat. Leider hat er die Fertigstellung dieser Arbeit nicht erlebt. 
An seiner Stelle hat Prof. Dr. Clemens Wischermann die finale Betreuung über-
nommen. Ihm bin ich sehr dankbar für seine großzügige Bereitschaft, so kurz-
fristig in ein fast abgeschlossenes Projekt einzusteigen. Zu großem Dank bin ich 
auch Prof. Dr. Klaus Arnold (Trier) verpflichtet, der, ebenfalls sehr kurzfristig, 
bereit war, seine medienhistorische Kompetenz einzubringen und das Zweitgut-
achten zu erstellen. Das Exzellenzcluster der Universität Konstanz hat in generö-
ser Manier die finanziellen Mittel zur Durchführung meiner Forschung und für 
den Druck dieses Buchs bewilligt.  

Sehr geholfen hat mir der damalige Archivar der Deutschen Welle, Wolfram 
von Juterczenka (†), der mir einen umfassenden Zugang zu den Archiven des 
Senders ermöglicht hat, sowie seine Nachfolgerin, Dr. Cordia Baumann. Ge-
dankt sei auch den ehemaligen und aktiven Mitarbeitern der Deutschen Welle, 
mit denen ich Interviews führen konnte: Klaus Schütz (†), Dr. Dieter Weirich, 
Botho Kirsch, Werner Bader (†), Hans-Jürgen Pickert, Hendrik Böhme, Manfred 
Böhm und Verica Spasovska. Botho Kirsch hat mir darüberhinaus sein umfang-
reiches Privatarchiv zur Verfügung gestellt. Stets hilfsbereit waren auch die 
Mitarbeiter des Bundesarchivs in Koblenz und in Berlin-Lichterfelde, des Politi-
schen Archivs im Auswärtigen Amt, der Archive der Stasi-Unterlagen-Behörde 
und des Deutschen Rundfunkarchivs in Frankfurt und Potsdam.  

Ohne die anregenden Gespräche mit meinem Mann Ulrich Gotter und seine 
stete Bereitschaft, konstruktive Kritik am entstehenden Text zu üben, wäre diese 
Arbeit nie in dieser Form fertig geworden. Ihm kann ich für seine Hilfe und 
seinen Rückhalt gar nicht genug danken. Ein ganz besonderer Dank gilt auch 
meinen Eltern, Annelie und Dieter Hagedorn, die mich in jeglicher Hinsicht 
unterstützt haben und stets bereit waren, sich ihren beiden Enkelkindern zu wid-
men, um mir den nötigen Freiraum zu verschaffen. Und nicht zuletzt gilt der 
Dank auch meinen beiden Kindern Felix und Clara selbst, die mich durch ihre 
positive Energie motiviert und mir durch ihren legitimen Wunsch, möglichst viel 
Zeit mit mir zu verbringen, zu großer Arbeitsdisziplin verholfen haben. Dieses 
Buch ist daher meiner Familie gewidmet.                         

  
Thoiry, im Januar 2016                Anke Hagedorn



 

 



 

13 

1 Einleitung 

Am 3. Mai 1953 ging der deutsche Auslandssender DEUTSCHE WELLE (DW) erst-
mals auf Sendung. Seine Hauptaufgabe, so Bundespräsident Lübke zum 10-
jährigen Bestehen der DW 1963 sei es, »in der Welt wieder um Vertrauen und 
Freundschaft zu werben. Dazu bedurfte es einer besonders sorgfältigen und über-
legten Interpretation des deutschen Standpunkts nach draußen. […] Allein die 
sachliche Information über die Wirklichkeit in unserem Land konnte dazu bei-
tragen, daß im Bewußtsein anderer Völker nach und nach ein von Verzerrungen 
freies Bild der Bundesrepublik und ihrer Zielsetzungen entstand.«1 Der Auszug 
aus der Rede Lübkes zeigt das Spannungsfeld, in dem sich die DW von Anfang 
an befand: Sie sollte sowohl dem ethischen Grundsatz eines unabhängigen sach-
lichen Journalismus genügen als auch der Forderung nach positiver Werbung für 
die junge Bundesrepublik nachkommen.  

Damit nahm die DW von Anfang an eine funktionale Zwitterstellung ein. Er-
klärbar ist diese nur durch die besonderen historischen Kontexte, denen sie ihre 
Entstehung verdankt: Die Abgrenzung zum Propagandafunk der NS-Zeit, die 
Teilung Deutschlands und der Kalte Krieg bilden den Rahmen, in dem sich der 
Sender entwickelte. So ist die DW das Ergebnis mehrerer Konfliktlinien: Sie war 
einerseits das Produkt eines Machtkampfes um die Rundfunkhoheit zwischen der 
Bundesregierung und den Landesrundfunkanstalten, die unterschiedliche Kon-
zepte einer neuen Medienlandschaft in Deutschland nach dem Ende des Zweiten 
Weltkrieges vertraten. Gleichzeitig war die DW ein Kind des Kalten Krieges: Sie 
entstand in einer Phase massiver Abgrenzungsbemühungen der jungen Bundes-
republik gegenüber der DDR sowie dem übrigen Ostblock und hat ihre Rolle 
dementsprechend definiert. Der Kampf um die Lufthoheit mit anderen ausländi-
schen Medien im Ostblock führte zu einer raschen Ausweitung des Programms, 
der Sendekapazität und der Sendesprachen: 1964 sendete die DW bereits in 23 
Sprachen; 1966 wurden die osteuropäischen Programme nochmals ausgeweitet. 
Dieser Einsatz zeigte ganz offensichtlich Wirkung: Auf dem Höhepunkt des 
Kalten Krieges waren die Sendungen der DW vor allem der russischen Führung 
ein Dorn im Auge. Sie ging mit Störsendern gegen die »imperialistische Propa-
ganda« vor.2  

1  DEUTSCHE WELLE (1963), Vorwort von Bundespräsident Heinrich Lübke, ohne Seitenabgaben. 
2  Burmester (1983), 44f. 



Einleitung 

14 
 

Die Gradwanderung der DW zwischen den Ansprüchen und Erwartungen der 
Bundesregierung an den Auslandsfunk sowie dem allgemeinem Verständnis von 
journalistischer Eigenständigkeit spiegelt sich auch in der rechtlichen Stellung 
und der institutionellen Anbindung des Senders: Kennzeichnend für die Struktur 
der DEUTSCHEN WELLE ist die ungenaue Definition ihrer Aufgaben und ihrer 
Rechte im Verhältnis zur Bundesregierung. Erst 1960, mit der Verabschiedung 
des Bundesrundfunkgesetzes (BrfG) wurde die DW gleichzeitig mit dem deut-
schen Langwellensender DEUTSCHLANDFUNK (DLF) zu einer eigenständigen 
Institution. Aufgabe der DW war laut BrfG »den Rundfunkteilnehmern im Aus-
land ein umfassendes Bild des politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Le-
bens in Deutschland« zu vermitteln und ihnen die »deutsche Auffassung zu 
wichtigen Fragen« darzustellen und zu erläutern«3; der DLF sollte »Rundfunk-
sendungen für Deutschland und das europäische Ausland« veranstalten. Es war 
also von Anfang an klar, dass beide Sender im europäischen Sendegebiet in 
Konkurrenz zueinander treten würden. Das wurde besonders deutlich, als die DW 
erste Vorbereitungen zur Ausstrahlung eines Osteuropa-Programms in den ent-
sprechenden Sprachen traf. Erst 1975 wurden die osteuropäischen Sendungen 
zwischen beiden Sendern so aufgeteilt, dass es keine Doppelungen mehr gab. 
Eine endgültige Lösung des Problems wurde nach dem Mauerfall erreicht, als 
die DW 1993 als nunmehr einziger Sender nach Bundesrecht die Fremdsprachen-
Programme des DLF übernahm ebenso wie den DDR-Auslandssender RADIO 
BERLIN INTERNATIONAL (RBI) und das Fernsehprogramm des US-Senders RIAS, 
das sie ab 1992 als DW-TV weiterführte. 

Nach außen hin zählte die DW zu den Gewinnern der Wende: Sie stand nun 
auf zwei Standbeinen. Wenig später kam mit dem Online-Angebot ein weiteres 
hinzu. Damit ergab sich auch die Notwendigkeit einer neuen gesetzlichen Rege-
lung. Doch erst 1997 wurde nach kontroversen Debatten zu Fragen des Pro-
grammauftrags, der Finanzierung und der Regierungsnähe bzw. -ferne der DW 
das »Gesetz über die Rundfunkanstalt des Bundesrechts Deutsche Welle« 
(DWG) verabschiedet. Doch weder der technische und personelle Ausbau noch 
das neue DW-Gesetz konnten die Frage nach der Rollenbestimmung des Senders 
befriedigend beantworten. Kennzeichnend für die Entwicklung der letzten Jahr-
zehnte ist ein konstanter Sparzwang, der nicht nur zur Einstellung mehrerer 
Fremdsprachenprogramme, sondern auch praktisch der gesamten Radiosparte 
inklusive des deutschen Programms als eines der wichtigsten Standbeine des 
Senders führte. Sechzig Jahre nach ihrer Gründung sind die Auswirkungen der 
strukturellen Konstruktionsfehler sowie der unklaren Rollendefinition noch im-
mer zu spüren. 

                                                           
3  §1 Abs. 1 und 2 »Gesetz über die Einrichtung von Rundfunkanstalten des Bundesrechts«. 



Die Forschungslage 

15 
 

Die Frage, ob die DEUTSCHE WELLE im 21. Jhdt. überhaupt noch gebraucht wird, 
hat durch das Aufbrechen alter Ost-West Konfliktlinien sowie durch die Entste-
hung neuer weiträumiger kultureller Konflikte in den vergangenen Jahren aller-
dings eine erneute Aktualität bekommen. So sieht es der derzeitige Intendant 
Peter Limbourg als eine wesentliche Aufgabe der DW an, der Propaganda des 
russischen Präsidenten Wladimir Putin, die vor allem über den mehrsprachigen 
Fernsehkanal RUSSIA TODAY in Europa verbreitet wird, künftig stärker Paroli zu 
bieten.4 Dabei setzt der Sender vor allem auf das Internet, nachdem das russische 
Radioprogramm 2011 eingestellt wurde.5 Im November 2014 wurde ein DW-
Korrespondentenbüro in Kiew eröffnet, das Beiträge auf Deutsch, Englisch, 
Russisch und Ukrainisch für DW-TV und das Internet liefert.  

Dies hat dazu geführt, daß sich offenbar auch die Bundesregierung ihrer Rolle 
als Krisen- und Kompensationsfunk auch und gerade gegenüber der einseitigen 
russischen Berichterstattung im mehrsprachigen Fernseh-und Onlineprogramm 
von RUSSIA TODAY über die Krise in der Ukraine bewusst geworden ist: Im De-
zember 2015 fasste der Bundestag einen Entschluss, der dem Sender erstmals 
eine langfristige Finanzierungsgarantie sowie eine weitere Aufstockung des Etats 
zusichert. Nachdem die DW jahrzehntelang mit Budgetkürzungen kämpfen muss-
te, steht nun offenbar wieder die Grundsatzfrage im Raum, »wie konkurrenzfähig 
Deutschlands Auslandsrundfunk sein soll – gerade in Zeiten, in denen viele an-
dere Staaten massiv in ihre Auslandsmedien investieren«.6 

1.1 Die Forschungslage 

Zur Entstehung und Entwicklung des Rundfunks in Deutschland sind in den 
vergangenen Jahren zahlreiche Arbeiten aus historischer, medienwissenschaftli-

                                                           
4  RT ist seit November 2014 mit einem deutschen Webportal vertreten, auf dem Nachrichten aus 

russischer Perspektive in deutscher Sprache verbreitet werden. Dabei möchte man nach eigenen 
Angaben ganz bewusst eine andere Sichtweise als westliche Medien bieten. Vgl. Neuerer, Diet-
mar: Pläne des Intendanten. Deutsche Welle soll Anti-Putin-Sender werden. In: HANDELSBLATT 
v. 24. 09. 2014;  

 http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/plaene-des-intendanten-deutsche-welle-soll-
anti-putin-sender-werden/10749874.html, (Stand 28. 8. 2015) 

5  Neben dem russischen und ukrainischen Online-Angebot der DW gibt es ein russisches Fern-
sehmagazin, daß über Youtube verbreitet wird sowie seit 01/2014 ein ukrainisches TV-Magazin, 
das ein Mal pro Woche über zwei ukrainische Privat-Sender ausgestrahlt wird. 

6  So der aktuelle DW-Intendant Peter Limbourg in einem Interview mit der FAZ vom 20. 12. 2014. 
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/deutsche-welle-intendant-peter-limbourg-im-
interview-13329723-2.html, (Stand: 28. 8. 2015) 

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/plaene-des-intendanten-deutsche-welle-soll-anti-putin-sender-werden/10749874.html
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/deutsche-welle-intendant-peter-limbourg-im-interview-13329723-2.html
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/plaene-des-intendanten-deutsche-welle-soll-anti-putin-sender-werden/10749874.html
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/deutsche-welle-intendant-peter-limbourg-im-interview-13329723-2.html


Einleitung 

16 
 

cher und soziologischer Perspektive erschienen.7 Neben grundlegenden Werken, 
die die Gesamtentwicklung in Deutschland beleuchten8, befassen sich andere 
Publikationen je nach Ausrichtung schwerpunktmäßig mit der technischen Ent-
wicklung des Mediums Radio/Fernsehen9 oder mit seiner historischen und ge-
sellschaftspolitischen Bedeutung.10 Außerdem haben sich in den letzten Jahren 
auch immer mehr Forschungsprojekte mit der Entwicklung einzelner Rundfunk-
anstalten befasst.11 Über die DEUTSCHE WELLE gibt es keine Arbeit, die sowohl 
die Gründungsgeschichte als auch die weitere Entwicklung bis in die heutige 
Zeit unter Berücksichtigung der jeweiligen politischen Kontexte analysiert. Der 
Forschungsstand zur DW bietet ein recht disparates Bild: In allgemeinen Werken 
zur Mediengeschichte wird die DEUTSCHE WELLE wenn überhaupt nur in wenigen 
Zeilen erwähnt.12 Ausführlicher behandelt wurde bislang nur die Gründungsge-
schichte des Senders durch Rolf Steininger in seiner Dissertation aus dem Jahr 
1971.13 Einen längeren Bericht über diese Zeit liefert ebenfalls der ehemalige 
DW-Mitarbeiter Hanns Werner, der sich allerdings in weiten Teilen auf Steinin-
ger stützt.14 Einen Überblick über die Entstehung der DW gibt auch der ehemali-
ge Intendant Walter Steigner.15 Einige Hinweise über die Einrichtung von Sen-
dungen für Südeuropa bei der DW finden sich in Roberto Salas Studie über die 
Entstehung der Gastarbeitersendungen in der ARD. Sein eigentlicher Fokus liegt 
allerdings auf den Landesrundfunkanstalten.16 Mit der weiteren Geschichte des 

                                                           
7  Eine umfassende – allerdings zuletzt im Februar 2010 aktualisierte – Online-Bibliographie zum 

Thema Radio findet sich bei Frank Schätzlein (Red.): www.frank-schaetzlein.de. 
8  Dussel (2004); Krug (2010). 
9  So z. B. Rindfleisch1985; Hagen (2005); Riegler (2007).  
10  Vgl. Leonhard (1997); Donges (2002); Marchal (2004) und Koch/Glaser (2005). 
11  Vgl. u. a. Steininger (1972); die weitere Entwicklung stellt Frank Capellan 1993 dar. Zur Ge-

schichte des NDR vgl. v. Rüden/Wagner 2005 sowie Wagner (2008); zur Geschichte des SWF/ 
SWR siehe Friedrich (1991) sowie Fritze 1992; zur Geschichte des ZDF siehe Weinheimer (1979); 
Prüsse (1997); Kain (2007). Die BBC als Faktor der nationalen Identität in Großbritannien von 
1922 bis 1953 hat Hajkowski (2010) behandelt; die Rolle der BBC im Empire von 1922 bis 1970 
hat Potter (2012) analysiert. 

12  Lerg/Steininger (1975); Witte (1999), 1102–1139; Wilke (1999); Meyn (2004); Dussel (2004); 
ausführlicher zu den Anfängen des Senders Bausch (1980), der aber vor allem Steininger (1972) 
referiert. 

13  Steininger (1972). 
14  Werner (1976). 
15  Steigner (1970). 
16  Die Untersuchung erschien zunächst in einer kürzeren Fassung nur online: Sala, Roberto: »Gast-

arbeitersendungen« und »Gastarbeiterzeitschriften« in der Bundesrepublik (1960–1975) – ein 
Spiegel internationaler Spannungen, in: Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary 
History, Online-Ausgabe 2/3 (2005), URL: www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Sala-
3-2005, und 2011 dann als umfassende Studie: Sala (2011). 

http://www.frank-schaetzlein.de
http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Sala-3-2005
http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Sala-3-2005


Die Forschungslage 

17 
 

Senders befassen sich einige kürzere Publikationen zu diversen Jubiläen der 
DW.17  

Die Rolle der DEUTSCHEN WELLE während des Kalten Krieges ist ebenfalls 
nicht umfassend untersucht:18 Mit Inhalt und Funktion der osteuropäischen Sen-
dungen der DW befassen sich Dirk Klapperich (2006) und der ehemalige Redak-
tionsleiter, Botho Kirsch (2007).19 Klapperichs Untersuchung beschränkt sich 
allerdings auf die Zeit von 1975 bis 1990, und so bleiben wichtige Phasen der 
DW-Geschichte unterbelichtet. Botho Kirschs Werk »Ein Fass Honig und ein 
Löffel Gift« ist eine aus der persönlichen Erfahrung des Autors heraus geschrie-
bene Sammlung von Begebenheiten aus seiner Zeit bei der DW. Das Verhältnis 
zwischen DW und anderen Ostblocksendern wie RADIO BERLIN INTERNATIONAL 
(RBI) und RADIO MOSKAU ist bisher nur kurz angerissen worden.20 Mit der Ent-
wicklung des Senders nach 1989 beschäftigt sich Inga Hoff im Rahmen ihrer 
2011 veröffentlichten Diplomarbeit über die Integration Ostdeutschlands nach 
der Wiedervereinigung durch das ZDF, das DEUTSCHLANDRADIO und die DW.21 
Die Folgen der Wiedervereinigung für die DEUTSCHE WELLE schildert sie dabei 
auf lediglich elf Seiten, die Übernahme des ehemaligen DDR-Auslandssenders 
RADIO BERLIN INTERNATIONAL auf nur zwei Seiten.22 Mit der Rolle der DW nach 
der Wende hat sich auch der damals amtierende Intendant Dieter Weirich in zwei 
Aufsätzen befasst.23 

Während es zahlreiche Arbeiten zum Thema Medien und Politik im Allge-
meinen gibt24, hat die Beziehung zwischen Auslandsrundfunk und Politik in 
Deutschland bislang in der Forschung keine größere Rolle gespielt.25 In den 
Werken, die sich mit der politischen Funktion des Auslandsfunks im Allgemei-

                                                           
17  Diese wurden zum Teil vom Sender selber herausgegeben: »Deutsche Welle 1953–1963«; »25 

Jahre Deutsche Wele«; »30 Jahre Deutsche Welle«, »50 Jahre Deutsche Welle«. 
18  Einige Bemerkungen dazu gibt es bei Burmester (1983). 
19  Kirsch (2007). 
20  Vgl. Burmester (1983) sowie Mallinckrodt (1980). Ausführlicher wird auf das Verhältnis DW/RBI 

in der unveröffentlichten Magisterarbeit von Michael Prempert zur Übernahme von Radio Berlin 
Intenrational durch die DW (1992) sowie in der ebenfalls unveröffentlichten Magisterarbeit von 
Claus Röck Radio Berlin International (1996) eingegangen. 

21  Hoff (2011). 
22  Dabei findet weder eine Auswertung des umfangreichen Aktenmaterials aus dem Bundesarchiv 

über diesen Vorgang noch über dessen Bedeutung innerhalb des gesamten Wiedervereinigungs-
prozesses statt. Ähnliches gilt für die Übernahme der Fremdsprachensendungen des DLF durch 
die DW die nur auf einer Seite kurz angerissen wird. Über die weitere Entwicklung der DEUT-
SCHEN WELLE nach der Wiedervereinigung gibt Inga Hoff ebenfalls nur einen groben Überblick. 

23  Weirich (1993) und Weirich (1997). 
24  Vgl. u. a. Lerg (1975); Schulz (1997); Rössler/Schatz/Nieland (2002); Arnold (2010). 
25  Eine Ausnahme bildet Michalek (2009), der sich mit der Anwendbarkeit des angloamerikani-

schen Konzepts der ›Public Diplomacy‹ auf die DW befasst hat. 



Einleitung 

18 
 

nen befassen, wird die DW neben zahlreichen anderen Sendern betrachtet und 
daher nicht sehr eingehend untersucht. So betrachtet Willi Boelcke in seiner 
umfangreichen Monographie über Weltpolitik und Auslandsfunk von 1977 sämt-
liche größere Auslandssender weltweit und bezieht neben dem Kalten Krieg auch 
die Zeit des Nationalsozialismus ein, so dass die Rolle der DW keinen größeren 
Raum einnehmen kann.26 In einer Studie von Anita Mallinckrodt aus dem Jahr 
1980, die sich mit der Selbstdarstellung der beiden deutschen Staaten im Aus-
land beschäftigt und das Konzept der »Image-Bildung« als Instrument der Au-
ßenpolitik analysiert, wird auch die Rolle internationaler Medien (darunter die 
DW) untersucht.27 Aufgrund der Fülle der Bereiche, mit denen sich die Autorin 
befasst, ist ihre Analyse der DEUTSCHEN WELLE allerdings ebenfalls sehr ober-
flächlich geraten. Die politische Funktion von Auslandsfunk steht auch im Mit-
telpunkt der Arbeit von Bernd Köhler (1988).28 Die DW wird aber auch hier als 
ein Sender unter vielen behandelt und nur an einzelnen Punkten als Beispiel 
herangezogen. Die Dissertation beginnt mit einem kurzen historischen Abriss 
über die Geschichte des Auslandsrundfunks, stellt jedoch keine empirische Un-
tersuchung seiner Funktion im Wandel der Zeit dar. Vielmehr versucht der Autor 
dessen Rolle zu definieren, indem er verschiedene Aspekte isoliert, wie etwa das 
Hörerverhalten oder die kommunikativen und interaktiven Aspekte zwischen den 
am Auslandsrundfunk Beteiligten. Im Anschluss daran werden die Funktionen 
des Auslandsrundfunks in diverse Kategorien unterteilt und einzelne politische 
Aspekte des Programminhalts untersucht.  

Das Verhältnis zwischen DEUTSCHER WELLE und DEUTSCHLANDFUNK wird in 
der Monographie des DLF-Redakteurs Frank Capellan über die Entstehung und 
Entwicklung des Senders ausführlicher behandelt. Im Vordergrund steht aller-
dings stark die Perspektive des DEUTSCHLANDFUNKS. Daher beruht diese Arbeit 
im Wesentlichen auf den Archivbeständen des DLF sowie auf einzelnen den DLF 
betreffenden Quellen aus dem Bundesarchiv sowie aus dem Archiv des Bundes-
tages und des Bundesrates. Andere Quellen zum Verhältnis DW/DLF, etwa aus 
dem Politischen Archiv des AA, die für diese Frage sehr aufschlussreich sind, 
wurden nicht berücksichtigt.  

Die Rolle und die Entwicklung von DW-TV beleuchten zwei neuere Studien 
aus den Jahren 2000 und 2008.29 Die Zukunft der DEUTSCHEN WELLE im Allge-
meinen wird in einer vergleichenden Studie aus dem Jahr 2000 thematisiert, die 

                                                           
26  Boelcke (1977). 
27  Mallinckrodt (1980). 
28  Köhler (1988). 
29  Baschang (2000) und Kleinsteuber (2008), 451–478, speziell zur Wahrnehmung von DW-TV in 

den USA. 



Der Forschungsansatz 

19 
 

die Friedrich-Ebert-Stiftung in Auftrag gegeben hat.30 Darin wird allerdings eher 
summarisch die Rolle des Auslandsrundfunks in Großbritannien, den USA, 
Frankreich und den Niederlanden und Deutschland nebeneinandergestellt, eine 
tiefergehende Analyse liefert die rund 80-seitige Publikation nicht. 

Mehr Beachtung als ihre historische Entwicklung hat in der bisherigen For-
schung die Frage nach der rechtlichen Stellung der DW gefunden. Mit der Selbst-
darstellung der Bundesrepublik Deutschland im Ausland durch den Rundfunk als 
Problem des Staats- und Völkerrechts hat sich Wolf Dieter Remmele befasst.31  
Dem Problem der verfassungsrechtlichen Verortung der DW widmen sich zwei 
juristische Dissertationen neueren Datums sowie ein Rechtsgutachten, das von 
der DW in Auftrag gegeben wurde.32  

1.2 Der Forschungsansatz 

Betrachtet man die Forschungslage zur DW insgesamt, so fällt auf, dass sich 
kaum genuin historische Arbeiten finden, die die Geschichte der DEUTSCHEN 
WELLE und ihre politischen Kontexte in einem zeitübergreifenden Längsschnitt 
verbinden. Die vorliegende Arbeit geht von der Prämisse aus, dass die Betrach-
tung diachroner Zusammenhänge einerseits das Wesen und die Eigenheiten der 
DW deutlicher beleuchten kann, und anderseits die weitaus leistungsfähigere 
Möglichkeit darstellt, den Ist-Zustand des Senders zu erklären. So lässt sich die 
Besonderheit der DEUTSCHEN WELLE im nationalen und internationalen Rahmen 
weder aus der synchronen Einordnung in die Medienlandschaft noch durch Sen-
dervergleiche mit anderen Auslandssendern herleiten. In diesem Sinne versteht 
sich die vorgelegte Arbeit als durchaus traditionelle Institutionengeschichte, die 
den Rundfunksender aufs Engste an seine spezifischen politischen Rahmenbe-
dingungen zurückbindet.  

Ziel der Arbeit ist es, einen Beitrag zur diachronen Mediengeschichte der 
Bundesrepublik zu leisten. Dabei sollen einerseits die Gründungsgeschichte und 
die Veränderungen des Senders im Kontext der Föderalismusdebatte in der Bun-
desrepublik und vor dem Hintergrund des Kalten Krieges sowie andererseits die 
Entwicklung der DW nach der Wende analysiert werden. Auf diese Weise soll 
präziser bestimmt werden, wie und auf welchen Ebenen Politik und deutscher 
Auslandsrundfunk interagierten.  

Methodisch reiht sich diese Untersuchung in den Bereich mediengeschichtli-
cher Forschungsarbeiten ein, deren Zahl in den letzten Jahren erheblich zuge-

                                                           
30  Groebel (2000). 
31  Remmele (1979). 
32  Pieper (2000); Schmidt-Husson (2006); Dörr (1998), (2000a) und (2000b). 



Einleitung 

20 
 

nommen hat.33 Dieses Gebiet wird von verschiedenen Disziplinen bearbeitet: 
Neben der Geschichtswissenschaft wird die Mediengeschichte vor allem von der 
Kommunikationswissenschaft und der Medienwissenschaft untersucht sowie 
darüber hinaus von der Soziologie und der Politikwissenschaft. Dabei differieren 
die Forschungsansätze bei allen Disziplinen stark, was erklärt, dass es – zumin-
dest im deutschsprachigen Raum – nach wie vor nur wenige interdisziplinäre 
Arbeiten in diesem Bereich gibt.34 Knut Hickethier unterscheidet bei der medi-
engeschichtlichen Forschung grundsätzlich vier verschiedene Schwerpunkte:35 
1. Die Technikgeschichte des Rundfunks, die sich mit der technologischen 
 Entwicklung des Mediums beschäftigt. 
2. Die Institutions- und Organisationsgeschichte, die die politischen, institutio-
 nellen, ökonomischen und medienrechtlichen Rahmenbedingungen analysiert 
 und sich mit den Veränderungen in den Rundfunkanstalten als gesellschaftli-
 che Institutionen und in der Medienpolitik befasst.36  
3. Die Programmgeschichte, die Inhalte, Konzepte, Strukturen und Ziele von 
 Radioprogrammen untersucht. 
4. Die Rezeptionsgeschichte, die die Wirkung des Radios auf seine Zuhörer und 
 die Wechselwirkungen zwischen dem Zielpublikum und dem Radiopro-
 gramm betrachtet.37 
  
Charakteristisch für den hier gewählten Ansatz einer Institutionengeschichte ist 
die diachrone Vorgehensweise, die im Bereich Medien – wie schon der For-
schungsüberblick gezeigt hat – nicht selbstverständlich ist.38 Neuere Arbeiten 
berücksichtigen auch zunehmend den politischen und gesellschaftlichen Kontext. 
So hatte Norbert Frei 1989 in seinem Plädoyer für ein interdisziplinäres For-
schungsfeld im Rahmen der Presse-, Medien- und Kommunikationsgeschichte 
gefordert, die bis dato verbreitete »Historiophobie« in der Kommunikationswis-
senschaft zu überwinden und »die jeweilige politische und gesellschaftliche 
Situation als entscheidende Rahmenbedingungen von Massenkommunikation« 
zu begreifen, um so »erhebliche Beiträge nicht nur zur Kommunikations-, son-
dern auch zur Geschichtswissenschaft [zu] leisten«.39 Ein weiterer Aspekt, dem 

                                                           
33  Einen Überblick über Qualifikationsarbeiten im Bereich Mediengeschichte gibt Crivellari 

(2004), 10. 
34  Zum Verhältnis von historischer Medienwissenschaft und Medien untersuchender Geschichts-

wissenschaft vgl. ebd., 9–45. 
35  Hickethier (2002), 179ff. 
36  Vgl. Lerg (1970); Bausch (1980).  
37  Marßolek/v. Saldern (1998); Falkenberg (2005). 
38  Als methodische Parallele zur Medieninstitutionengeschichte wird neuerdings auch auf die 

Unternehmensgeschichte verwiesen: Wagner (2006), 39–59; Hickethier (2002), 171–188. 
39  Frei (1989), 102. 



Der Forschungsansatz 

21 
 

sich die jüngere Forschung zugewandt hat, ist die wirkungsgeschichtliche Analy-
se, d. h. die Einbeziehung der Außenwahrnehmung der Rolle der Medien und 
ihrer Rezeption.40 

Meine Leitfrage nach dem Verhältnis zwischen Politik und Rundfunk für den 
Fall der DEUTSCHEN WELLE stellt sich daher auf zwei Ebenen: Zum einen geht es 
um die Politizität der Institution selbst, zum anderen um die Politizität der öffent-
lichen Debatte über die DW und deren Selbstbeschreibung.41 So konzentriert sich 
die Arbeit einerseits auf die Rahmenbedingungen für die Entstehung und Ent-
wicklung der DEUTSCHEN WELLE und fragt nach den politischen Einwirkungen 
auf diesen Prozess. Diesen Aspekt kann man unter dem Begriff ›Medienpolitik‹ 
subsumieren, den Hans-Jürgen Kleinsteuber als »politisch motiviertes und inten-
diertes Handeln« definiert, das sich auf die Organisation, die Funktionsweise, die 
Ausgestaltung und die materielle wie personelle Seite der Massenmedien be-
zieht.42 Auf der zweiten Ebene beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der 
politischen/öffentlichen Auseinandersetzung mit diesen Rahmenbedingungen. 
Immer wieder gab es Diskussionen um das Verhältnis der DW zur Regierung: 
Gerade vor dem Hintergrund der Erfahrungen des Auslandsrundfunks als Staats-
sender bzw. als Propagandainstrument während der Weimarer Republik und der 
NS-Zeit war ein solches Konzept im Nachkriegsdeutschland nicht mehr denkbar.  

Wenn die Frage im Zentrum steht, inwieweit die Rollenbestimmung der DW 
vom jeweiligen gesellschaftspolitischen bzw. außenpolitischen Kontext abhängig 
war, liegt es nahe, die Geschichte der DW entlang den großpolitischen Sinnein-
heiten zu organisieren. Eine herausgehobene Rolle spielt dabei naturgemäß der 
Kalte Krieg. Die zweite Zäsur stellen der Fall der Mauer und die Entstehung 
einer neuen gesamtdeutschen Medienlandschaft in den 1990er Jahren dar. Eine 
umfassende Wirkungsanalyse, die auch Hörerforschungsergebnisse mit einbe-
zieht, ist nicht beabsichtigt, da sie für die zentrale Fragestellung dieser Arbeit 
nicht relevant ist und aufgrund der besonderen Situation des Auslandsfunks 
ohnehin kaum belastbar wäre. Die Frage nach der Rezeption des Senders wird 
daher nur auf der Ebene von offiziellen Reaktionen auf die DW behandelt. In 
diesem Sinne sind die Reaktionen anderer Auslandssender und insbesondere 
derjenigen von Sendern aus den Ostblockstaaten für die Frage nach der Außen-
wahrnehmung der Rolle des Senders einschlägig und werden in der Analyse 
berücksichtigt. Insofern leistet diese Arbeit auch einen Beitrag zur transnationa-
len Rundfunkgeschichte, da gerade die Entwicklung des Auslandsrundfunks wie 
es auch Potter formuliert, »not as a begnin story of the flow of ideas and in-

                                                           
40  Vgl. Frei (1986); Schmitz (1988); Potter (2012). 
41  Zum Begriff der Politizität vgl. Busshoff (1993), 108f. 
42  Kleinsteuber (2005), 93–116. 



Einleitung 

22 

fluences from country to country and their integration into an egalitarian new 
order, but as a field of geopolitical contest« anzusehen ist.43 

1.3 Begriffsklärung 

In dieser Arbeit wird von einem engen Medienbegriff ausgegangen. Die DW wird 
dabei als Medieninstitution im Sinne von Ulrich Saxers Definition von Medien 
als »komplexe[n] institutionalisierte[n] Systeme[n] um organisierte Kommunika-
tionskanäle von spezifischem Leistungsvermögen« verstanden.44 Institutionali-
sierung versteht Saxer dabei in dem Sinne, dass Medien als »relativ dauernde 
gesellschaftliche Regelungsmuster, die auf Sinndeutungen basierend und viel-
fach mit materiellem Substrat ausgestattet, durch Begründung korrespondieren-
der Erwartungen und Verhaltungsweisen die Befriedigung wichtiger menschli-
cher Bedürfnisse sicherstellen«.45 Auch Patrick Donges begreift Medien in An-
lehnung an Saxer »als Institutionen im Sinne dauerhafter Regelsysteme […], die 
a) normative Erwartungen schaffen, b) Mechanismen für ihre Durchsetzung
beinhalten, c) Akteure konstituieren und d) bei bestehenden Organisationen 
Wahrnehmung, Präferenzbildung und Strukturen beeinflussen«.46 Donges geht es 
jedoch primär um die Wirkung von Medien als Institutionen auf Organisationen: 
»Medienkommunikation konstituiert und transformiert das Handeln von Akteu-
ren ebenso wie ganzer Teilsysteme durch die Allokation von Sinn. Sie struktu-
riert die Wahrnehmung von Akteuren ebenso wie ihre Präferenzen.«47 In dieser 
Arbeit geht es allerdings um die andere Seite der Medaille: nicht um den Einfluss 
der Medien auf die Politik im Rahmen einer Wirkungsanalyse, sondern um die 
Politisierung des Mediums selbst, also um das Medium als politisches Subsys-
tem.48 Mit dieser Frage haben sich in jüngster Zeit Daniel C. Hallin und Paolo 
Mancini beschäftigt und argumentiert, dass das Mediensystem eines Landes eng 
mit dessen politischer Kultur und dem politischen System zusammenhängt.49 So 
unterscheiden sie drei Modelle: ein »mediterranes« oder polarisiert pluralisti-
sches Modell, in dem politische Konfliktlinien sich im Sinne eines »political 
parallelism« im Mediensystem spiegeln; ein »nordeuropäisches« oder demokra-
tisch korporatives Modell, bei dem sich die Presse von den Parteien gelöst hat

43  Potter (2012), 2.
44  Saxer (1980), 532. 
45  Ebd.
46  Donges (2006), 563. In der amerikanischen Literatur ist die Charakterisierung von Medien als

Institutionen gebräuchlicher. Vgl. Sparrow (1999) sowie Cook (2006), 159–171. 
47  Donges (2006), 568.
48  Zum Verhältnis von Medien und Politik vgl. auch Arnold/Classen (2010). 
49  Hallin/Mancini (2006). 



%HJULIIVNOlUXQJ 

23 

und der öffentliche Rundfunk eine tragende Rolle spielt; und ein »nordatlanti-
sches« bzw. liberales Modell, bei dem die Medien vorwiegend kommerzialisiert 
und politisch neutraler als in den anderen Ländern sind.50 Die DEUTSCHE WELLE
wäre zwar grundsätzlich, und dies ist nicht sehr verwunderlich, dem nordeuropä-
ischen Modell zuzuordnen – allerdings zeigt sich an ihr zugleich der Grenznut-
zen dieser Grobkategorisierung. Denn gerade für die DW stellt sich die Frage, 
inwieweit, innerhalb des Modells, der Einfluss von gesellschaftlichen Pressure-
groups bzw. von administrativen Institutionen reichen konnte. Daher steht die 
Frage nach der Einwirkung von Politik auf die Institution DEUTSCHE WELLE
sowie die nach ihrem Selbstverständnis vor dem Hintergrund bestimmter gesell-
schaftspolitischer Konstellationen im Zentrum dieses Buches. Dabei werden 
mehrere Analyseebenen verknüpft. Es geht zum einen um die strukturelle Ent-
wicklung des Senders: Wie hat sich die Institution DEUTSCHE WELLE konstitu-
iert? Welche Prämissen haben dabei eine Rolle gespielt? Welche politischen 
Diskussionen haben die Entwicklung des Programms geprägt? In einem zweiten 
Schritt wird die Außen- sowie die Selbstwahrnehmung des Senders vor dem 
jeweiligen außen- wie innenpolitischen Kontext analysiert. Die Programminhalte 
spielen dabei nur insofern eine Rolle, als sie exemplarisch als Ausdruck des 
Selbstverständnisses des Senders herangezogen werden können. Technische 
Fragen wie der Ausbau der Sendestärke und der Sendereichweite insbesondere 
durch die Errichtung von Relaisstationen werden ebenfalls nur unter dem Ge-
sichtspunkt ihrer politischen Bedeutung analysiert.  

Die Frage der Außenperspektive auf die DW hängt eng mit der Frage zusam-
men, inwiefern diese als Propagandainstrument verstanden wurde. Der Begriff 
›Propaganda‹ ist für die Grundproblematik dieser Arbeit insofern ein interessan-
tes Werkzeug, als er sowohl Aussagen über Kommunikationstechniken als auch 
über das Verhältnis zwischen Medien und dem Staat ermöglicht. Erschwert wird 
die Debatte allerdings dadurch, dass ›Propaganda‹ für die politischen Akteure 
stets ein normativer Begriff war. In den westlichen Staaten war diese Bezeich-
nung grundsätzlich negativ konnotiert, weil sie mit faschistischer bzw. kommu-
nistischer Meinungsmache, »mit Lüge, Verführung, Manipulation«51 assoziiert 
wurde. Auch wenn Bundeskanzler Konrad Adenauer die Darstellung der Regie-
rungspolitik durchaus gelegentlich als ›Propaganda‹ bezeichnete52, wurde für die 
eigene politische Werbung in Analogie zu unternehmerischer Werbung generell 
lieber von Öffentlichkeitsarbeit oder ›Public Relations‹ bzw. in jüngerer Zeit von 

50  Hier zu vgl. auch Donges (2006), 569. 
51  Ebd., 155.
52  Vgl. Hoffmann (1995), 1f. 



Einleitung 

24 

›Public Diplomacy‹ gesprochen.53 In sozialistischen Staaten hingegen wurde 
Propaganda als positive Verbreitung der eigenen politischen Ideologie verstan-
den und mit »Aufklärung und politischer Schulung« gleichgesetzt.54 Der Propa-
ganda-Begriff wurde also ganz unterschiedlich verwendet: Aus westlicher Per-
spektive diente er vor allem der Abgrenzung zum Medienverständnis der Staaten 
des Ostblocks und der Sowjetunion: ›Die machen Propaganda, wir betreiben 
freie Berichterstattung‹.55  

Will man den Begriff dennoch analytisch verwenden, ist eine klare Definition 
unabdingbar. Doch diese hat ihre Tücken: So ist meines Erachtens die klassisch 
gewordene Begriffsbestimmung von Gerhard Maletzke aus dem Jahr 1972, der 
Propaganda als »geplante Versuche, durch Kommunikation die Meinungen, 
Attitüden, Verhaltensweisen von Zielgruppen unter politischer Zielsetzung zu 
beeinflussen« verstehen will, zu amorph.56 Denn damit müsste man gerade in 
einer Konstellation wie dem Kalten Krieg praktisch jede Form der Massenkom-
munikation unter den Begriff ›Propaganda‹ subsumieren. Daher greift auch 
Christian Michaleks Abgrenzung zwischen ›Propaganda‹ und ›Public Diplo-
macy‹ zu kurz: Michalek geht allein von den Inhalten aus: So basiere Propagan-
da meist auf falschen Tatsachen oder Verzerrungen der Realität, während ›Public 
Diplomacy‹ den »aufrichtigen Umgang mit Nachrichten« pflege und darauf 
achte, nicht ins Unwahre abzugleiten, da »nur der geringste Verdacht von Propa-
ganda« die über Jahre aufgebaute Reputation nachhaltig schädige. 57 Die An-
nahme einer rein auf wahren Tatsachen aufgebauten ›Public Diplomacy‹ wirkt 
doch etwas naiv. Entscheidender für eine Abgrenzung der beiden Begriffe er-
scheint mir die Frage nach den Durchsetzungsmechanismen. So hat Klaus 
Arnold zu Recht darauf hingewiesen, dass der Versuch, ›Propaganda‹ nur nach 
ihren Zielen zu definieren, nicht ausreichend ist: »Zu viele verschiedene Kom-
munikationsformen können dann Propaganda sein oder auch nicht.«58 Er ver-
weist auf den französischen Soziologen Jacques Ellul, der den exklusiven und 
totalitären Charakter von ›Propaganda‹ betont habe: »Propaganda kreiert einen 
Mythos, der jede Abweichung ausschließt und in seinen Ansprüchen und Aus-

53  Nach Maletzke unterscheiden sich PR und Propaganda zum einen dadurch, dass Propaganda nur
unter politischer Zielsetzung erfolge, Public Relations hingegen in ihren Zielen breiter zu fassen 
seien. Zum anderen liege bei Public Relations der Akzent mehr auf der Image-Pflege sowie auf 
dem Schaffen und Erhalten von Goodwill, als dies bei Propaganda der Fall sei. Maletzke (1974), 
159.  

54  Bussemer (2005), 26.
55  Vgl. dazu auch Arnold (2003), 63. 
56  Maletzke (1972), 156.
57  Michalek (2010), 155. 
58  Ebd., 67.



%HJULIIVNOlUXQJ

25 

wirkungen letztendlich totalitär ist.«59 ›Propaganda‹ in diesem Sinne meint also 
nicht nur die Generierung von politischen Positionen in der Berichterstattung 
durch Anstöße aus der nicht-journalistischen Sphäre, sondern die Erzeugung und 
gegebenenfalls Durchsetzung von Kohärenz. Dergleichen ist eng mit dem politi-
schen System verbunden und lässt sich nur mit entsprechenden Institutionen 
durchsetzen. Daher müssen meines Erachtens noch als weitere differenzierende 
Kriterien die institutionell verankerte staatliche Lenkung, die regelhafte und 
direkte Einflussnahme auf die vermittelten Inhalte sowie die Zensur als wesentli-
che Merkmale von Propaganda miteinbezogen werden.60 Dies bedeutet eine 
Medienkontrolle, die abweichende Stimmen nach Möglichkeit verhindert und 
auch Sanktionen im Falle eines nicht-konformen Verhaltens verhängt.61 Diese 
Merkmale treffen aber so auf die Medienrealität in den westlichen Ländern nicht 
zu, obgleich diese Werbung für ihre eigene Position gemacht haben. Roberto 
Salas Forderung, man müsse im Kontext des Kalten Krieges den Begriff ›Propa-
ganda‹ für beide Seiten gelten lassen, erscheint mir daher nicht sehr sinnvoll zu 
sein.62 Und auch Frank Schumachers Definition des Kalten Krieges als ›Propa-
gandakrieg‹ führt zu weit. Er geht davon aus, dass nachdem ein militärischer 
Konflikt durch die gewaltige Aufrüstung beider Lager als realistische Möglich-
keit ausgeschieden war, »die Kontrahenten die Auseinandersetzung fast völlig 
auf die symbolische, d. h. die propagandistische Ebene« verlagert hätten.63 Dem 
muss entgegengehalten werden, dass nicht jede politische Auseinandersetzung 
zwischen verschiedenen ideologischen Positionen ein ununterscheidbarer Propa-
gandakrieg ist.  

59  Ebd.
60  So hatte bereits Carl Friedrich 1957 auf das Nachrichtenmonopol und die Ideologie als wichtige

Faktoren von Propaganda hingewiesen. Vgl. Friedrich 1957, 15. Niklas Luhmann hat Ideologien 
als Teil des politischen Systems definiert. Vgl. Luhmann (1970), 192. Klaus Arnold hat diese 
beiden Ansätze auf den Begriff der Propaganda übertragen: »Propaganda schränkt als eine Steu-
erungsstrategie des Politiksystems das Öffentlichkeitssystem oder bestimmte Organisationen in 
diesem System in ihrer Autonomie durch strikte strukturelle Kopplungen stark ein, bzw. hebt die 
Autonomie auf. Strukturelle Kopplungen zwischen Politik und Wissenschaftssystem in der Form 
von Ideologien beeinflussen wiederum die Kopplung zwischen Politik und Öffentlichkeitssystem 
und schränken dieses noch weiter ein.« Arnold (2003), 79. 

61  So betont auch Arnold: »Mit der Propaganda hebelt die Politik die Unabhängigkeit des Journa-
lismus aus. Nun bestimmt nicht mehr der Journalist, was eine Nachricht wert und wie diese zu 
kommentieren ist, sondern die Politik.« Arnold (2004), 15. 

62  »Gemeint ist Propaganda nach außen (in fremden Staaten) sowie nach innen (im eigenen Ge-
biet), von westlicher sowie östlicher Seite. Es lässt sich in vielerlei Hinsicht eine Symmetrie von 
Propaganda im Kalten Krieg feststellen, denn beide verfeindeten Seiten folgten einer ähnlichen 
Logik«. Sala (2011), 31. Ähnlich hat zuvor schon Mertens argumentiert, der Propaganda rein aus 
kommunikationswissenschaftlicher Perspektive analysiert und als einen auf Machtbildung orien-
tierten Kommunikationsprozess definiert hat. Merten (2000), 161. 

63  Schumacher (2000), 11. 



Einleitung 

26 

Wenn auch der Begriff der ›Propaganda‹ im Hinblick auf eine Analyse der 
Rolle der DEUTSCHEN WELLE also auf den ersten Blick nicht sehr zielführend zu 
sein scheint, so kann er durchaus dazu beitragen, die Aufmerksamkeit auf den 
Grad von Vielstimmigkeit bzw. Nicht-Vielstimmigkeit in den für den Sender 
zuständigen staatlichen Institutionen bzw. den DW-Gremien selbst lenken – und 
damit auch auf die Voraussetzungen, durch die diese Vielstimmigkeit erzeugt 
wird. Aus dieser Perspektive lässt sich die Geschichte der DW als Abfolge von 
Perioden unterschiedlicher normativer Kohärenz bzw. Differenz beschreiben. 
Die inhaltliche Übereinstimmung der vertretenen Positionen mit denjenigen der 
Bundesregierung bzw. deren Widersprüchlichkeit reflektiert dann auf die jeweils 
spezifischen diskursiven Rahmenbedingungen, die offensichtlich phasenweise 
erfolgreicher Kohärenz erzeugten als zu anderen Zeiten. Legt man den Grad der 
Kohärenz bzw. Inkongruenz als Analyseparameter an, ergibt sich eine Bin-
nendifferenzierung in diachroner oder thematischer Hinsicht für das Meinungs-
spektrum innerhalb der DW. 

Das angloamerikanische Konzept von ›Public Diplomacy‹ hat Christian Mi-
chalek in seiner Studie von 2009 versucht, auf die DEUTSCHE WELLE zu übertra-
gen.64 Michalek untersucht das »Spannungsverhältnis zwischen dem journalisti-
schen Anspruch der bei der Deutschen Welle tätigen Journalisten und der Rolle, 
die dem Auslandssender als Public Diplomacy‹ –Instrument von der politischen 
Arena – zugeschrieben wird.«65 ›Public Diplomacy‹ begreift er dabei im Sinne 
der Definition von Hans N. Tuch als »governments process of communicating 
with foreign publics in an attempt to bring about understanding for its nation’s 
ideas and ideals, its institutions and culture, as well as national goals and current 
policies«.66 Es geht also um die Außendarstellung eines Staates, mit dem Ziel die 
Bevölkerung/Regierungen in anderen Ländern im Sinne der eigenen politischen, 
wirtschaftlichen und kulturellen Prioritäten zu beeinflussen. Die Akteure können 
laut Michalek sowohl Mitglieder der Regierung bzw. regierungsnaher Institutio-
nen als auch von unabhängigen und privaten Organisationen sein, wobei sich bei 
letzteren die Frage stellt, inwieweit diese sich tatsächlich im Sinne der Regierung 
äußern. Zur Beschreibung der Art und Weise, wie die Kommunikation erfolgt, 
gibt es zwei Ansätze: Der eine geht von einer einseitigen Verbreitung von In-
formationen ohne Rücksichtnahme auf mögliche Rückkopplungen aus (›Top-
Down‹- oder ›One-Way-Strategie‹); der andere von einer wechselseitigen Kom-
munikation, bei der auch Rückmeldungen von Adressaten miteinbezogen werden 
(›Two-Way-Modell‹67). Michalek folgt dem zweiten Ansatz. Als Kommunikati-

64  Michalek (2009).
65  Michalek (2010), 149. 
66  Tuch (1990), 3.
67  Vgl. Zöllner (2006), 13.



Die Quellen 

27 
 

onskanäle dienen dabei sowohl die Massenmedien als auch persönliche Kontak-
te. Der Autor geht allerdings kaum auf die Entwicklung der DW impolitischen 
Kontext ein, sondern prüft vor allem die Anwendbarkeit des Konzepts der 
›Public Diplomacy‹ auf die jetzige Situation und das jetzige Selbstverständnis 
des Senders. Dabei stützt er sich auf das Deutsche-Welle-Gesetz von 2004, die 
Aufgabenplanung des Senders von 2007 bis 2010 sowie die dazu abgegebenen 
Stellungnahmen von Bundesregierung und Bundestag sowie Interviews mit Ver-
tretern des Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM) und des Auswär-
tigen Amtes sowie mit zwei Mitarbeitern der DW. Michalek kommt auf dieser 
Basis zu dem Ergebnis, dass die DEUTSCHE WELLE selber sich heute vor allem als 
Informationsvermittlerin im Sinne einer wahrheitsgetreuen Berichterstattung und 
weniger als Repräsentantin des Staates versteht, während die Bundesregierung 
eine konträre Auffassung vertritt und in der DW in erster Linie ein Werbeinstru-
ment in eigener Sache sieht.68  

Das Konzept der ›Public Diplomacy‹ ließe sich durchaus an der historischen 
Entwicklung der DEUTSCHEN WELLE durchspielen, wobei im Unterschied zum 
Ansatz von Michalek, der sich nur auf wenige offizielle Quellen bzw. Aussagen 
beruft und auch nur die jüngste Vergangenheit des Senders berücksichtigt, deut-
lich mehr Quellen mit einbezogen und mit den jeweiligen außenpolitischen Prio-
ritäten der Bundesregierung von der Gründung bis heute abgeglichen werden 
müssten. Dabei stehen zwei Grundsatzfragen im Vordergrund:  
1.  Wie sah es mit dem Selbstverständnis der DW in den Anfängen des Senders 
 aus? 
2.  Hat dieses Selbstverständnis sich vor dem Hintergrund bestimmter politischer 
 Konstellationen wie der Zeit des Kalten Krieges verändert? 
  
Nur so kann bestimmt werden, inwieweit die DW sich tatsächlich als Instrument 
der ›Public Diplomacy‹ verstanden hat, und in wieweit die Regierung versucht 
hat, sie in diese Rolle zu drängen. Interessant ist dabei vor allem die Frage, wo es 
zu Brüchen/Spannungen in dieser Hinsicht kam. 

1.4 Die Quellen 

Basis für diese Arbeit sind in erster Linie Primärquellen aus den Sender- bzw. 
Landes- und Bundesarchiven. Einbezogen wurden darüber hinaus Äußerungen 
über den Sender in wichtigen in- und ausländischen Medien sowie Hörerreaktio-
nen. Informationen aus erster Hand konnten durch die Befragung ehemaliger 
Mitarbeiter des Senders gewonnen werden.  

                                                           
68  Michalek (2010), 162. 



Einleitung 

28 

Diese Interviews erheben nicht den Anspruch, eine repräsentative Sicht auf 
die Entstehung und Entwicklung der DEUTSCHEN WELLE zu erlauben. Sie dienen 
vielmehr einer punktuellen Erhellung einzelner neuralgischer Punkte der Sender-
geschichte, insbesondere in Bereichen, wo es keine oder kaum andere Quellen 
gibt. So wurden die Akten zu RADIO BERLIN INTERNATIONAL (RBI) weitgehend 
vernichtet bzw. nicht systematisch archiviert, so dass die Befragung ehemaliger 
Mitarbeiter von RBI und des zur Zeit der Wende amtierenden Intendanten Dieter 
Weirich wertvolle Einblicke auf die Umstände und die besonderen Herausforde-
rungen der Übernahme von RBI durch die DW ermöglichten. Die Interviews mit 
dem ehemaligen Intendanten des Senders, Klaus Schütz, dem ersten Leiter des 
deutschen Programms, Werner Bader, dem ehemaligen Leiter des Westberliner 
DW-Studios, Hans-Jürgen Pickert sowie mit dem ehemaligen Leiter des Osteuro-
pa-Programms, Botho Kirsch, dienten dazu, das Selbstverständnis von leitenden 
Mitarbeitern des Senders in Bezug auf die Rolle der DW in der besonderen Situa-
tion des Kalten Krieges zu erhellen. Der bis September 2013 amtierende Inten-
dant der DW, Erik Bettermann, war leider zu keinem Interview bereit. Die Per-
spektive der Bundesregierung hat Dr. Matthias Buth erläutert, der bis März 2012 
beim Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien das Referat 
»Deutsche Welle, Mediales, Deutschlandbild, und kulturelle Förderung von 
Migranten« geleitet hat.69 

Als Interview-Form wurde diejenige des qualitativen Interviews gewählt, das 
sich durch Offenheit und eine weitgehende Nicht-Standardisierung der Befra-
gungssituation auszeichnet:70 Das Interview verfolgt ein bestimmtes Thema, ist 
aber weder in seinen Fragen noch im Ablauf festgelegt, so dass die Antworten 
der Befragten weder eingeengt noch präjudiziert werden. Dadurch können sub-
jektnahe Einblicke in die Erlebniswelt der Befragten ermöglicht und auch neue, 
nicht vorhersehbare Erkenntnisse gewonnen werden. Da es sich um unterschied-
liche Aspekte desselben Grundproblems, nämlich des Verhältnisses der DEUT-
SCHEN WELLE zur Bundesregierung bzw. zu deren außenpolitischen Prioritäten 
handelte, wurde die besondere Form des problemorientierten (qualitativen) In-
terviews gewählt, das dazu dienen soll, das betreffende Problem aus Sicht und 
Erleben der befragten Person zu erfassen.71 Dabei wurden für jedes Interview 
individuelle Fragen entwickelt, die sich eng an das jeweilige Verhältnis des In-
terviewpartners zur DW anlehnten. Diese wurden im Verlauf des Interviews im 
Sinne einer prozessorientieren Vorgehensweise teilweise modifiziert oder er-
gänzt, beispielsweise durch Verständnisfragen, bei denen ausweichende, verber-

69  Zuständig für die DW ist mittlerweile das Referat K31: »Internationale Zusammenarbeit im
Medienbereich Deutsche Welle; Rundfunk«. 

70  Vgl. Witzel (1982).
71  Witzel (1989), 227-256. 


